Probleme mit der Datenback-Optimierung von MariaDB nach Core-Installation von 2024.8.0

So, habe das Update auf 2024.8.0 auch gerade gewagt, vorher alle anderen anstehenden Updates gemacht und natürlich ein Backup.

Bei mir läuft alles problemlos, nur der Datenbankupgrade läuft seit 20 min, ich habe aber auch einen purge von 30 Tagen und eine SQL-Datenbank von ca. 15 GB. :grinning:

ALEXA-Mediaplayer lief bei mir vorher problemlos und jetzt natürlich auch noch.

Ich hab jetzt auch mal das Update auf 2024.8.0 gewagt.

Bis jetzt alles problemlos. Nur das Datenbankupgrade läuft jetzt schon über 2 Stunden. Meine SQL-Datenbank welche auf meiner Synology abgelegt ist knapp 3GB. Bin mal gespannt, wann das fertig wird. Würde HA gerne neu starten :see_no_evil:

Alexa-Mediaplayer läuft jetzt nach dem Update von HA und AMP auch wieder ohne Probleme.

Das Datenbank-Update war dann nach knapp 3h erledigt. :face_with_diagonal_mouth:

Lt. Anzeige ist meine SQL-DB von 15GB auf über 37 GB gestiegen

Das Backup heute Nacht ist aber ca. 10% kleiner als das Update letzte Nacht mit 2024.7.4.

Ich warte mal bis zur nächsten automatischen DB-Bereinigung ab, ob sich der Wert normalisier.
Sonst alles sehr geschmeidig mit 2024.8.0 :grinning:

Bei mir läuft das Datenbank Upgrade nach über 20 Stunden immer noch :see_no_evil:

in myphpadmin mit dem Befehl

show full processlist;

sehe ich gerade folgendes:

command - Time - state - Info - Process
Query - 11521 - copy to tmp table - ALTER TABLE states ADD FOREIGN KEY(old_state_id) R… - 40.705

Was ich auch noch sehe er hat in der Datenbank bei ID den Typ auf bigint(20) geändert. Nur in der Tabelle users noch nicht.

Da heisst es wohl leider einfach weiter abwarten.

Mit welcher Integration zeigt du die DB grösse an?
Ich arbeite allerdings mit einer externen mariadb

Gruss

Mit der HA-SQL-Integration
image

Meine Maria-DB läuft auf der SSD meines Dellmini (purge 30 Tage)

was meint ihr, hab ich obwohl das Database Upgrade jetzt schon 22 Stunden läuft noch eine Chance, dass das noch fertig wird?

Ich mach das über die Dateigröße bei der Internen Datenbank.
Was ich aber komisch finde das seit dem 29.7. die Größe nicht mehr ändert.
Aber Werte werden noch gespeichert, Daten in der Historie und um Energy Dashboard sind bis zum aktuellen Zeitpunkt alle da.

(oben ein Temperatur Sensor unten die Datenbankgröße)
Hat das noch wer?

@compoundbow83 dein Datenbank hast du ja auf deiner Synology, wodrauf läuft dein HA und wieviel Leistung steht HA zur Verfügung?

LG

@totow ja genau, Datenbank läuft auf der Synology. HA läuft auf einem Raspberry Pi 4 mit 8GB Speicher.

Prozessor läuft aktuell auf 7%
Speicher 3,7GB von den 8GB

Der Update lief durch, die DB-Migration brauchte die halbe Nacht.
Es schien also alles in Ordnung.
Dann machte ich einen Restart, in der Virtual Maschinen Console starte HA wie immer aber im GUI http://homeassistant.local:8123 sehe ich immer nur “Loading data”
Ich wartete eine weitere Nacht immer noch gleich.
Was auffällt das Samba Backup arbeitet weiter und kopiert das Backup auch auf meine Synology.

Ich habe Samba Backups auch Backups meiner MariaDB auf der Synology.
Wie kann ich das Problem eingrenzen? Wie weiter?

Hmm ist jetzt nicht das schnellste aber deine Datenbank ist ja eigentlich auch nicht so groß

Wo ist dein System Normal wen nichts gemacht wird?
Könnte mir halt vorstellen das es noch langsamer geht da es nicht auf einer Lokalen Platte ist und alles übers Netzwerk läuft.

Hast du nur den einen Neustart gemacht oder hast du es nochmal probiert?

Mal einen anderen Browser getestet oder beim aktuellen den Cache gelehrt?

Ich kann leider nicht sagen, wie das normal bei mir aussieht. Habe da ehrlich gesagt nie drauf geachtet.

Aktuell sieht es so aus:

Bei mir war auch alles safe, außer dass die mariadb von 3,7 auf 4,9 GB angestiegen ist. Was ist da passiert? Bekommt man das wieder runter?
Aktuell laufen keine Prozesse mehr, update ist wohl somit durch:

Danke.

@totow
Ich habe mehrere Neustart restart und shutdown gemacht.

Mit anderem Browser oder clear Cache kommt anmelde-Fenster.

Irgend was hängt, wo finde ich die Logfiles nicht das home-assistant.log?

Die Databasemeldung ist bei mir nicht von selbst geschlossen worden. Läuft aber alles wie bisher.

du meinst die hier:

Woher weist du dann, ob die fertig ist?

Gute Frage!!! Ich habe die Meldung nach einer Stunde einfach selber geschlossen.

also eigentlich steht ja da die geht von alleine weg, wenn das Datenbank Upgrade durch ist. bei mir läufts jetzt halt schon 24 Stunden

Leider kann ich nirgends einen Beitrag finden, wie lange das dauern darf. Wäre auch schön, wenn HA eine ungefähre Zeitangabe gemacht hätte…

ich habe im Englischen Forum gelesen, dass es mit meiner Datenbank größe bei anderen nur mehrere Minuten bis Stunden gedauert hat :disappointed: