So, habe das Update auf 2024.8.0 auch gerade gewagt, vorher alle anderen anstehenden Updates gemacht und natürlich ein Backup.
Bei mir läuft alles problemlos, nur der Datenbankupgrade läuft seit 20 min, ich habe aber auch einen purge von 30 Tagen und eine SQL-Datenbank von ca. 15 GB.
ALEXA-Mediaplayer lief bei mir vorher problemlos und jetzt natürlich auch noch.
Ich hab jetzt auch mal das Update auf 2024.8.0 gewagt.
Bis jetzt alles problemlos. Nur das Datenbankupgrade läuft jetzt schon über 2 Stunden. Meine SQL-Datenbank welche auf meiner Synology abgelegt ist knapp 3GB. Bin mal gespannt, wann das fertig wird. Würde HA gerne neu starten
Alexa-Mediaplayer läuft jetzt nach dem Update von HA und AMP auch wieder ohne Probleme.
Ich mach das über die Dateigröße bei der Internen Datenbank.
Was ich aber komisch finde das seit dem 29.7. die Größe nicht mehr ändert.
Aber Werte werden noch gespeichert, Daten in der Historie und um Energy Dashboard sind bis zum aktuellen Zeitpunkt alle da.
Der Update lief durch, die DB-Migration brauchte die halbe Nacht.
Es schien also alles in Ordnung.
Dann machte ich einen Restart, in der Virtual Maschinen Console starte HA wie immer aber im GUI http://homeassistant.local:8123 sehe ich immer nur “Loading data”
Ich wartete eine weitere Nacht immer noch gleich.
Was auffällt das Samba Backup arbeitet weiter und kopiert das Backup auch auf meine Synology.
Ich habe Samba Backups auch Backups meiner MariaDB auf der Synology.
Wie kann ich das Problem eingrenzen? Wie weiter?
Hmm ist jetzt nicht das schnellste aber deine Datenbank ist ja eigentlich auch nicht so groß
Wo ist dein System Normal wen nichts gemacht wird?
Könnte mir halt vorstellen das es noch langsamer geht da es nicht auf einer Lokalen Platte ist und alles übers Netzwerk läuft.
Hast du nur den einen Neustart gemacht oder hast du es nochmal probiert?
Mal einen anderen Browser getestet oder beim aktuellen den Cache gelehrt?
Bei mir war auch alles safe, außer dass die mariadb von 3,7 auf 4,9 GB angestiegen ist. Was ist da passiert? Bekommt man das wieder runter?
Aktuell laufen keine Prozesse mehr, update ist wohl somit durch: