Probleme mit dem Zigbee Stick

Ich hoffe Du hast die Daten von Dir übernommen, die in der Hardware drin stehen, die anderen ist mein Stick der in meinem Testsystem läuft. Dann sollte auch in der configuration.yaml in dem Verzeichnis zigbee2mqtt das so eingetragen werden, nicht in der normalen configuration.yaml. Haben die wohl extra gemacht damit man das verwechelt. Da kommst Du nur über den Fileeditor oder mit dem Studio Code Server hin um die Datei zu bearbeiten.
Noch eine Ergänzung, den Stick flashen geht über diesen Link.
https://darkxst.github.io/silabs-firmware-builder/
allerdings nur mit Edge, nicht mit Firefox.

ID: /dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_0a8bd83eaa3aef118b8f2b1455516304-if00-port0
Was genau muss ich davon eingeben beim Port?

Das sollte dann so aussehen:

port: >-
  /dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_0a8bd83eaa3aef118b8f2b1455516304-if00-port0
adapter: ember

beim Adapter je nach Softwarestand ember oder ezsp.
Das solltest Du direkt copieren und einfügen können und in der configuration.yaml in zigbee2mqqt - Verzeichnis.

Habe ich ausprobiert. Läuft immer noch nicht.

Habe den Stick nicht geflasht ist das ein Muss bei meiner Vorgehensweise?
Hatte Simon im Tutorial nicht gemacht.

Die Version mit ember ist die neuere. Ausserdem musst Du schon eine gewisse Zeit warten bis der Kram hochgelaufen ist. Am besten auf dem Addon im Protokoll sehen ob da ein Fehler angezeigt wird und dann erst auf den Reiter mit den Geräten wechseln.

Das läuft jetzt glaube ich.
Muss ich noch was beachten?
Danke für die ganze Unterstützung!