Probleme mit Card auf dem Dashboard

Hallo zusammen,

nachdem ich beim Thema MQTT etwas besser durchblicke, wollte ich jetzt einen einfachen Schalter in mein Dashboard hinzufügen.
So einen: image

Dieser soll folgendes tun:

  • Status vom Windsensor anzeigen (sensor.windsensor)

  • Beim Aktivieren die Automation “automation.windsensor_aktivieren” ausführen

  • Das Icon (mdi:alpha-x-circle) soll dann in rot angezeigt werden

  • Beim Deaktivieren die Automation “automation.windsensor_deaktivieren” ausführen

  • Das Icon (mdi:check-circle) soll dann in grün angezeigt werden

Egal, wie ich es versucht habe, so wirklich hat es nicht geklappt.

Was ich als Umgehungslösung versucht habe ist das hier (ich weiß, andere Karte):

type: custom:mushroom-entity-card
entity: binary_sensor.windsensor
name: Windsensor
icon: >-
  {% if is_state('binary_sensor.windsensor', 'on') %} mdi:alpha-x-circle {% else
  %} mdi:check-circle {% endif %}
tap_action:
  action: call-service
  service: automation.trigger
  target:
    entity_id: automation.windsensor_aktivieren
  data:
    skip_condition: true
double_tap_action:
  action: call-service
  service: automation.trigger
  target:
    entity_id: automation.windsensor_deaktivieren
  data:
    skip_condition: true

Die Automationen werden ausgeführt. Das funktioniert problemlos. Allerdings werden überhaupt keine Icons angezeigt und es ist natürlich auch nicht das mit dem Schalter.

Kann mich da mal jemand in die richtige Richtung schupsen?