Probleme bei der Integration des Aqara Hubs in Home Assistant über zwei WLAN Netzwerke – "Keine ungekoppelten Geräte gefunden"

Hallo zusammen, ich bin in dem Thema Home-Assistant auch neu und freue mich Teil der Gemeinschaft zu werden.

Ich habe ein Problem mit der Erreichbarkeit von Aqara Hubs und den dahinter liegenden Fenstersensoren in Home-Assistant.

Zu meiner Netzwerk-Infrastruktur:

In meinem Keller steht die Fritzbox und mein Raspberry Pi mit Home-Assistant installiert. Meine Fritzbox spannt im Keller ein WLAN Netzwerk auf namens “X”. Von meiner Fritzbox aus geht es dann kabelgebunden an eine Netzwerksteckdose bei mir im 1. Obergeschoss. An dieser Netzwerksteckdose im 1. OG ist ein Router von Ubiquiti (Model: UAP-AC-PRO) angeschlossen. Dieser Router spannt ein WLAN Netzwerk mit dem Namen “Y” auf.

Der Aqara Hub ist in das WLAN Netzwerk “Y” im 1. OG eingebunden. Die dahinterliegenden Fenstersensoren sind eingebunden und ich “sehe” sie auch in der Aqara-App. Das funktioniert!

Soweit ich weiß, ist das für HA benötigte Kommunikationsprotokoll zwischen HA und Aqara “Zigbee”. Für das Zigbee Protokoll habe ich im 1. OG einen Apple HomePod-mini. Dieser Homepod-mini ist auch in Netzwerk “Y” im 1. OG eingebunden.

Problem: Wenn ich nun in die HA-Integration (Einstellungen > Geräte und Dienste > Integration hinzufügen > “Homekit Geräte”) gehe und nach meinen Aqara Hub suche erhalte ich folgende Fehlermeldung “Keine ungekoppelten Geräte gefunden”.

Frage: Woran liegt es das mein Aqara Hub nicht gefunden wird? (In der Aqara App habe ich dem Hub “erlaubt” sich mit “Apple Home” zu verbinden. Ich habe dann auch einen “Matter Pairing Code” erhalten).

Liegt es vielleicht an meinen 2 verschiedenen WLAN Netzwerken?

Freue mich über eurer Feedback und hoffentlich über Lösungsvorschläge!
Gruß
Mike