Probleme Automation Auslöser Nummerischer Zustand mit Input-Number

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade etwas an meiner Automatisierung mit dem Auslöser “Nummerischer Zustand”.

Setup:
Homeassistant
Zigbee Geräte über Zigbee2MQTT
Bewebungsmelder Philips Hue Outdoor als Sensor angelegt / sensor Beleuchtungsstärke
Input-Number angelegt: Wert auf “35” eingestellt.

Gewünscher Auslöser in der Automatiserung
Nummerischer Zustand als Auslöser: Wenn die Beleuchtungstärke vom Bewegungsmelder unterhalb vom Input-Number-Wert ist

Entität: Bewegungsmelder_Philips_Beleuchtungstärke
kein Antribut ausgewählt
Unterhalb-Modus mit “Nummerischer Zustand aus einer Entität mit InputNumber”

Wenn ich die Bedingung nun teste, zeigt mir HA immer an, dass die Bedingung nciht erfüllt ist. Der Wert vom Bewegungsmelder.Beleuchtungstärke wir aktuell mit 0lx angezeigt. Somit wäre die 0 ja unterhalb von 35.

Wie muss ich das nun einstellen, dass ich die Beleuchtungstärke vom Bewegungsmelder abgreife und der Auslöser auslöst, wenn die Beleuchtungsstärke unterhalb vom Wert der Input.number ist?

Freue mich auch eure Unterstützung! Danke!

Gruß Füchti

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich würde es mal so versuchen als Auslöser

platform: numeric_state
entity_id:
  - sensor.xyz_illuminance_lux
below: input_number.xyz

Edit: deine nachgereichten Screenshots sehen gut aus.
Hast du dem Helfer denn den richtigen Wert gegeben?

So sieht es bei mir auch aus.
4

Nachtrag1:

Der Wert im Input.Number ist auf 35 gestellt.
Da es aktuell dunkel draußen ist, ist der aktuelle Wert natürlich 0lx.

Beim Test wird wie gesagt “bedinung nicht erfüllt angezeigt”

Nachtrag2

Auch wenn ich es ohne Input.number mache und den Wert mit 35 direkt eingebe, wird die Bedingung nicht erfüllt

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost

Wenn der Wert schon unter 35 ist, wird nicht mehr getriggert.
Nur wenn der Zustand sich von >35 auf <35 ändert, wird ausgelöst.

Sprechen wir von einem Auslöser oder von Bedingungen?

Lass mal im input die Maßeinheit weg

Es soll ein Auslöser sein.

Wenn der Wert am Bewegungsmelder unterhalb vom Input.number ist, soll die Rollade runter fahren.
Möchte es als Input.number haben, sodass man die Werte leichter anpassen kann und nicht immer direkt in die Automatisierung gehen muss.
Musste feststellen, dass 35lux im Sommer irgendwie anders sind als nun im Winter.

Werde es nun so einmal alles aufbauen und schauen, ob es dann morgen entsprechend beim direkten wechsel von >35 auf <35 entsprechend reagiert.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Wie testet du den denn dann als Bedingung?

Unten in Aktion mit "wenn, dann

Als Auslöser sollte es momentan nicht gehen, da schon längst <35

Als Bedingung sollte es erfüllt sein.

Poste doch mal den yaml-Code deiner Automation

Danke erst einmal für die schnelle Unterstützung!
Ich probiere es mal mit maxes Hinweis. Wahrscheinlich funktioniert es.

Den YAML-Code würde ich erst einmal nicht Posten. Sind 160 Zeilen für die Rolladensteuerung:

• 3x3 Auslöser

• Dann gibt es drei Positionen (halb hoch / ganz hoch / runter) und pro Positon 3 Auslöser (Zeit früh, Helligkeit, Zeit spät)

Ich habe keinen HUE Outdoorsensor, aber du musst auch mal schauen, ob dein Bewegungsmelder den Helligkeitswert überhaupt aktualisiert, ohne Bewegung erkannt zu haben. Wenn nicht, macht es als Auslöser vermutlich keinen Sinn, denke ich.
Bei meinem günstigen Tuya ZG-204L kann ich das einstellen, dass er auch regelmäßig den Helligkeitswert aktualisiert, wenn keine Bewegung erkannt wird:

Bei meinem HUE Indoorsensor habe ich diese Option erstmal nicht gefunden.