Problem nach Z-Wave JS UI Update 4.0.0 - KEIN Gerät wird mehr unterstützt

Moin Zusammen,
nach dem Z-Wave JS UI Update 4.0.0 heute morgen ging bei mir nichts mehr - kein Z-Wave Gerät mehr erreichbar - konnten auch nicht erneut interviewed werden - der Fehlerhinweis besagt, dass sie nicht mehr von Z-Wave JS UI unterstützt werden.

Ich hatte auf meinem Green bislang nie Problem nach Updates - das ist das erste mal.
Core-Update und Operating System sind bei mir auf aktuellem Stand.
Hat evtl. noch jemand das gleiche Problem?

Habe zwischenzeitlich das Backup von Version 3.24.0 wieder eingespielt und jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.

Gruß
Erwin

### Update 2025-03-25: Bin offensichtlich „noch“ der einzige mit diesem Z-Wave Problem. In der EN-Community wurde aber bereits darauf reagiert. Zur info:

Es scheint wohl ein Razberry-spezifisches Thema zu sein.
HA auf Mini-PC / Proxmox macht zumindest bei mir nach dem Update auf 4.0.2 was es soll.

Moin,
das glaube ich weniger - ich habe einen HA green …
Inzwischen gibt es bereits ein Update auf 4.0.2 ,nicht speziell für das genannte Problem, führt aber zu dem gleichen negativen Ergebnis.

Gruß
Erwin

Moin,

soweit mir bekannt, entspricht der Green dem RasPI 4 was CPU und periphere angeht, ist nur ein eigenes Boarddesign und hat anstelle einer SD-Karte halt gleich 32 GB eMMC speicher, aber alle dieser kleinen Wundertüten, nutzen ARM Architektur für die CPU, daher kann das schon sein, dass mit einem Update da etwas kaputtgegangen ist :man_shrugging:

VG
Bernd

P.S.: ich habe auch keine Probleme, läuft aber auch auf AMD X86_64.

1 „Gefällt mir“

Moin,
das wusste ich nicht - wieder was gelernt, Danke.
Gruß
Erwin

Hi, es sieht so aus, dass - zumindest für mich und meinen HA green - das Problem gelöst ist. Einzelheiten können einem Eintrag (issue) unter github.com eingesehen werden:

Gruß
Erwin

Vielleicht wäre das Problem bei mir auch aufgetreten, wenn ich auf die V4.0.0 aktualisiert hätte. Habe mir jedoch angewöhnt, bei 0er Versionen erstmal abzuwarten und Foreneinträge zu beobachten.