Problem MQTT allgemein und WLANThermo speziell

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Oder kenne noch nicht mal die Grundlagen.

Ich habe ein WLANThermo(meter) in meinem WLAN hängen. Zur Überwachung der Temperaturen meines Grills und Grillgutes.

Bitte nicht vom Begriff “WLANThermo” abschrecken lassen. Ich denke es ist ein generelles MQTT, bzw. Verständnis Problem, nichts WLANThermo spezifisches. Denn auf der Github Seite steht “Link your WLANThermo to the same MQTT server which Home Assistant is using. You can do this easily on the provided web interface.”

Das WLANThermo hat eine MQTT-Schnittstelle. Darüber kann das WLANThermo Daten an HA schicken. Das haben auch schon diverse Personen hinbekommen. Leider ist in dem WLANThermo-Forum bei diesem Thema aktuell Ruhe eingekehrt. Zumindest liest aktuell niemand und kann helfen. Deshalb hier meine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe die Datei “grillmesser_mqtt.yaml” angelegt
und eingebunden. Ich sehe die Sensoren auch in den Zuständen in den Entwicklerwerkzeugen in HA. Es kommen aber vom WLANThermo keine Daten an.
Hier die Screenshots meiner Einstellungen. Ich habe Ziqbee2MQTT seit Monaten ohne Probleme erfolgreich laufen.

Evtl. verstehe ich einfach nicht, was mein MQTT Host ist und welche Adresse ich eintragen muss, oder es gibt ein anderes Problem.

Wenn ich im MQTT Explorer als Host die IP Adresse der HA Instanz eintrage, verbindet sich der Explorer nicht. Trage ich „Lokal“ ein, klappt es. Trage ich das ganze in meinem WLANThermo ein, kommen auch keine Daten an. Ebenso nicht, wenn ich die IP der HA Instanz eintrage….

Einstellungen im WLANThermo

Hier ein Auszug aus HomeAssistant:

Und das, was ich im MQTT Explorer sehe:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal

tors10hl

grillmesser_mqtt.yaml (1,2 KB)