Problem mit Shelly Plus 2PM (Jalousien nicht kalibriert)

Hallo,

ich habe viel gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Zu meinem Problem: ich habe vor ein paar Wochen mit Home Assistant angefangen. Nun habe ich alle meine Automationen von Apple/Shelly/Amazon übernommen es funktioniert eigentlich alles (aber besser). Jetzt habe ich nur noch ein Problem.

Ich habe einen Shelly Plus 2PM an das Hauptpanel meiner Jalousien angeschlossen. Dieser Shelly kann nicht kalibriert werden, da er keine elektrische Last hat. Das ist für mich in Ordnung, ich möchte nur einen Schalter zum Öffnen und Schließen aller meiner Jalousien im Wohnzimmer.

Wie der shelly integriert ist stört mich allerdings. Wenn ich die Abwärtstaste kurz betätige, graut der Home Assistant die Abwärtstaste aus. Das Gleiche gilt für die Auf-Taste.

Gibt es eine Möglichkeit, die Taste immer “mit Funktion” anzuzeigen? Ich brauche auch keinen Status → “offen/geschlossen”. Ich würde den Shelly jedoch gerne im “Shuttermodus” betreiben, um eine gleichzeitige Aktivierung der Auf- und Abwärts Bewegung zu vermeiden → ich weiß nämlich nicht, ob die alten Relais das auf ihren Eingangsleitungen so mit machen

Gruß Flo

Die Relais werden das kleinere Problem sein. Viel eher produzierst du einen Kurzschluss im Motor, sofern die Relais nicht gegeneinander verriegelt sind. Also so verdrahtet, dass nur eines anziehen kann.

Du kannst dir ja mal die bubble-card aua HACS anschauen, ob das was für dich wäre.

Ist das nicht normal? :thinking: Wenn die Jalousien oben sind, kannst du sie nicht weiter höher machen. Das Gleiche gilt für abwärts, einmal unten, ist unten.

Da du den Shelly nicht kalibriert hast, weiß Shelly eben nicht, wann die Jalousie komplett offen oder geschlossen ist.

Warum nicht? Hast du den Shelly hinter dem Hauptpanel/Schalter gesetzt und nicht davor?

1 „Gefällt mir“

Bubble Card schau ich mir mal an. Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus!

Anschluss ist wie folgt.

Gira System 3000 Relais mit einem Bluetooth Jalousie Aufsatz: auf und ab am Shelly. Ausgänge des Shellys auf System 3000 Relais auch mit BT Aufsatz.

Cool wäre auch eine Möglichkeit, wenn ich den Shelly gar nicht bräuchte und die BTGira System 3000 Aufsätze steuern könnte. Ich glaube aber das Protokoll des Gira BT ist Properitär.

Ich wollte aber die Möglichkeit haben, die Jalousie von unterwegs hoch zu machen.

Das Problem wenn ich die Jalousie um 2 cm schließe dann wir sie als geschlossen angezeigt. Bzw. Andersrum beim öffnen.

Wäre aber egal → der Shelly schaltet die Bewegung nach 2 min eh ab. Somit wäre ein auf → egal welche Position die Jalousie hat gut das immer geht auch wenn die ganz oben ist. Dann passiert halt nix.

Gruß Flo und danke schon mal für die Antworten

Funktioniert das mit der Gira App nicht?
Wenn Bluetooth vorhanden ist, sollte man dies doch auch über Gira von unterwegs aus erreichbar machen können?

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.

Doch die Gira App geht… aber von unterwegs habe ich kein BT zum Gerät.

So weit ich recherchiert habe gibt es dazu auch keine Bridge auf WLan.

Hast du Bluetooth in Home Assistant und findest da eventuell die Gira Bluetooth Geräte?
Das wäre dann noch eine Möglichkeit, aber das ist nur Spekulation.

Könnte ich testen also die Gira in den Koppelmodus versetzen?

Brauch ich da irgendeine Integration? Bluetooth sollte ja über den Raspberry verfügbar sein.

Genau, versuche das mal. Koppelmodus wirst du benötigen, von den Gira.

Geräte => Integration hinzufügen => Bluetooth

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Hi… ne da wird nix gefunden. Schade aber reicht auch wenn ich das mit dem Shelly hin bekomme wie ich will.

Das ich hoch und runter fahren kann egal wo die Jalousie sich befindet und der Motor dann am Programmierten Endpunkt hält.

Gruß Florian