Problem mit Einrichtung Zigbee2MQTT: error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman

Irgendetwas blockiert den Zugriff auf den Dongle. Was auch immer das gerade bei Dir ist. Ich hoffe nicht das Du da ZHA noch irgendwie aktiv hast.

Weil Du ja eh einen Neuinstallation machst empfehle ich Dir Z2M noch einmal kompl. zu löschen. Incl. des Z2M Ordners /homeassistant/zigbee2mqtt oder zumindest dessen Inhalt und dann noch einmal von vorne zu beginnen. Dann kannst Du Dich halt daran orientieren

und dann sollte das eigentlich funktionieren. Die (Kurz)Anleitung habe ich auch mit einem Dongle-P erstellt.

VG Jim