OK ich poste dann doch noch etwas dazu. ![]()
Ist ja auch vollkommen ok, aber lies Dir einfach noch einmal durch was Du hier wann und wie gepostet hast und dann überleg Dir selber mal ob User anhand Deiner Postings dann vernünftig nachvollziehen können was Du da wann, wie und warum gemacht hast und was Du dann wo und womit für Probleme hast. Du musst dabei immer bedenken das die User, die Dir hier versuchen zu helfen, nicht vor Deinem PC sitzen und nur die Infos haben und kennen die Du hier selber gepostet hast. ![]()
Was Deine Dongle betrifft ist es ganz einfach:
Dongle-P = nur Zigbee
Dongle-E = Zigbee oder Thread
Bei Z2M:
Dongle-P = zstack (Firmware-Update nicht zwingend notwendig aber am Ende schon sinnvoll)
Dongle-E = ember (Firmware-Update mit großer Wahrscheinlichkeit zwingend notwendig)
Über den Z2M Onboarding-Prozess sollte dann - wenn man alles richtig gemacht hat - die Einrichtung von Z2M auch kein Problem darstellen. Hier dazu noch einmal die (Kurz)Anleitungs-Variante von mir zu MQTT + Z2M:
Warum auch immer Du das gemacht hast, aber vielleicht noch eine eher allgemeine Anmerkung dazu: Grundsätzlich gilt das man nicht “blind” irgendwelche Dinge aus irgendwelchen Videos nachmachen sollte, sondern auch immer versuchen sollte zu verstehen was man da wie und warum macht. Ja natürlich können irgendwelche Videos für Anfänger hilfreich sein und einem das Leben ggf. erleichten, aber trotzdem sollte und m.M.n. muss man sich mit einem Thema dann auch noch beschäftigen, eben um es möglichst auch zu verstehen.
Du hast ja bei Dir jetzt selber festgestellt das Du irgendwelche Dinge anhand von irgendwelchen Videos oder Infos gemacht hast, ohne Dich scheinbar mit dem Thema zu beschäftigen und damit jetzt wohl mehrfach “vor die Wand gefahren bist”. Das sollte Dich für die Zukunft dann ggf. anspornen nicht einfach “blind” etwas zu machen. ![]()
Anm.: Bekanntlich schaue ich mir irgendwelche Installations-/Anleitungs-Videos so gut wie nie an.
Ich gehöre eher zu der Generation die sich in ein Thema einliest.
Daher kenne ich weder die Videos von Simon, noch von irgendwelchen anderen Usern die irgendwelche Videos zu HA erstellen. Somit kann ich keinerlei solcher Videos bewerten und will das auch gar nicht machen. Aussagen von mir zu Videos sind also immer allgemeiner Natur, es sei denn ich beziehe mich auf ein ganz bestimmtes Video, welches ich dann aber auch nennen/verlinken würde.
VG Jim