ich verwende zum tracking meiner Smartphones sowohl die companion app als auch die unifi integration, das funktioniert auch alles ohne probleme.
Wenn ich nun aber zuhause bin und mein handy ausschalte wird dauerhaft der letzte standort der Companionapp angezeigt, habe es auch schon getestet, in dem ich das Haus verlassen habe und dann eine andere Zone betrete und dann das handy abschalte, werde ich den ganzen tag in dieser zone angezeigt.
Wie kann ich es machen, dass er dann status unknown anzeigt oder ähnliches, da ich ja weder zuhause bin und auch nicht weiß wo ich bin.
Hoffe das versteht jemand was ich hier geschrieben habe.
Ich weiß was Du meinst, hatte mich anfangs auch genervt bzw. ich hatte es nicht richtig verstanden. Ein Handy muß mit HA verbunden sein, damit dort die aktuellen Stati der Sensoren angezeigt werden können.
Ich mildere es etwas, indem ich auf den Handies dauerhaft eine VPN Verbindung zum Router eingerichtet habe und zu Hause nutze ich einen Ping, um zu Hause richtig zu erkennen.
Allerdings, wenn ein Handy ausgeschaltet ist, dann ist es aus und kann auch an HA keinen Status melden und HA kennt nur die letzte Zone.
Wenn Dich das wirklich beim Standort oder Zone stört, könntest Du eine Automatisation anlegen, die z.B. die die Stati der Sensoren für Netzwerktyp, Wifi und/oder mobile Daten prüft (wie lange keine Änderung) und entsprechend die Zone/Standort mit “-” überschreibt. Sobald das Handy wieder Kontakt zu HA hat, aktualisiert er wieder die Stati.
Hey, das hört sich nach einer Super Lösung für mich an, da es sich um ein Handy handelt, dass nicht immer eingeschaltet ist.
Aber wie kann ich den devicetracker überschreiben
Gute Frage, ich weiß es nicht. Ich ging davon aus, daß es einen Dienst etc. gibt und ein kurzes Googlen war auch nicht zielführend. Sry fürs falsche Hoffnung machen.
Wenn Dir die Zonen etc. Überschreibung wirklich wichtig ist, könntest Du alternativ eigene Helper anlegen und eine Automatisation befüllt diese bei jeder Änderung der Originalen mit den originalen Werten und hier könntest Du dann auch ein “ausgeschaltet” platzieren. Ob der Aufwand sich wirklich lohnt?
ja das problem ist, das mein sohn ein notfallhandy hat, das er nur nutzt wenn er alleine unterwegs ist. Wenn ihr nun nach hause kommt und das handy ausschaltet, meldet das handy ständig das er zu hause ist, bedeutet meine homezone hat ständig den zähler eins und ist somit für automationen unbrauchbar.
ich habe den dienst "Gerätetracker sehen gefunden, dieser scheint aber nichts zu überschreiben, ich weiß leider nicht warum.
Trtozdem danke ich versuch mal weiter
weil er das handy dabei hat, damit ich sehen kann wo er ist, das google eigene familylink system ist weniger zuverlässig als die ortung der companion app und um ihn zu sehen muss den tracker nutzen
Was wäre denn mit einer VPN App auf dem Handy die immer die Verbindung nach Hause aufbaut (bei mobil oder WLan) und damit sich Handy/HA synchronisieren - der Standort wird dann geupdatet (*)
EDIT:
Fehlmeldungen zu Hause kannst Du minimieren in Kombination
Deine Zone
Handy bekommt eine feste IP und die pingst Du regelmäßig an (*)
Ist die letzte public IP auf dem Handy (laut HA) auch die, die der Router hat. Zusätzlich erzwinge ich beim Haustür aufschließen beim Router einen IP Wechsel und die Handies ziehen dann mit wenn sie zu Hause mit WLAN verbunden sind. (*)
(*) Diesmal keine Theorie, ich mache es wirklich auch so
ich glaube ich habe es schlecht erklärt,
wenn das handy unterwegs ist, funktioniert alles super - externe Zugriff vorhanden. wenn das handy zuhause ist, passt auch alles. Da sowohl die companion app den korrekten standort hat als auch der devicetracker von unifi funktioniert.
Jetzt zum Problem, schalte ich das Handy aus, sagt unifiy das handy ist nicht da und der person wird der letzte bekannte standort der companion app zugewiesen. → würde ich das handy im Urlaub im meer versenken wäre die person für immer dort