ich habe ein Problem bei der Installation von Home Assistant auf einem Dell Wyse 5070 Thin Client und komme leider nicht weiter.
Folgende Situation:
Home Assistant wurde von einem Bekannten installiert (ich war selbst nicht direkt dabei)
Der Thin Client ist per LAN an meiner Fritzbox angeschlossen
In der Fritzbox wird das Gerät mit der IP 192.168.178.33 angezeigt, allerdings nicht als „online/aktiv“
Über die Home Assistant App und den Browser kann ich keine Verbindung herstellen (Port 8123 nicht erreichbar, „Connection refused“)
Die App zeigt konkret: „Port nicht erreichbar / Server-Verbindung fehlgeschlagen“
Kurzzeitig konnte ich über einen anderen Port (z. B. 4357) eine Art blaue Seite aufrufen, vermutlich Supervisor/Service, aber kein normales Home Assistant Dashboard
Was natürlich eine schlechte Idee war. Aber ok es ist was es ist.
Aktuell steht Dir also vermutlich nur ein Smartphone oder Tablet für die Einrichtung zur Verfügung, richtig? Das macht es allerdings nicht gerade einfach. Ich vermute mal das die Ersteinrichtung noch nicht vollständig abgeschlossen war/ist und das die Dell Kiste und somit auch HA, jetzt - warum auch immer - keine I-Net Verbindung aufbauen kann. Die Frage wäre also was Dein Bekannter da genau und wie eingerichtet hat und warum die Kiste jetzt vermutlich wegen einer fehlenden I-Net Verbindung die HA Installation nicht abschließen kann.
Die Kiste mal neu zu starten hat @maxe ja bereits vorgeschlagen und wenn das nicht helfen sollte sicherstellen das sie eine I-Net Verbindung aufbauen kann und wenn Du dann immer noch nicht weiterkommen solltest mit Deinem Bekannten klären was er da wie gemacht/eingerichtet hat.
Edit: Wie ich jetzt gerade gesehen habe hat @Fiet dazu auch einen Beitrag im HA Forum erstellt.
Was ja auch ok ist. Daher nur FYI für die User die hier ggf. auch etwas posten wollen. Also vielleicht dann auch dort schauen bevor man hier etwas postet, was dort ggf. bereits gepostet wurde.
Genau, nur Smartphone, leider kein PC zur Zeit. Mein Kumpel Installiert später das Image nochnal neu vielleicht das falsche ausgewählt, er wusste nämlich nicht genau welches das war. Es soll wohl nur das Generic x86-64 funktionieren? Er hat es über Ubuntu gemacht weil es Schwierigkeiten gab das HAOS auf die SSD zu bekommen!
Edit
Es gab auch Probleme mit dem BIOS er hat da ausvershen was gelöscht Dell Thin OS war dann weg soll aber wohl nicht schlimm sein weil ich es ja nicht benötige? Naja, er hat dann Std im BIOS geschaut und es dann wohl über Ubuntu hinbekommen. Naja, aber irgendwas stimmt nicht.
Das Problem dabei ist dann immer nur, dass hier Leute versuchen dir zu helfen und nicht wissen, was in dem anderen Thread schon vorgeschlagen und davon umgesetzt wurde.
Wenn du dann etwas von hier umsetzt und dann wieder etwas von dem anderen Forum, kannst du schnell den Überblick verlieren und am Ende weiß niemand, was wurde denn nun wirklich schon konkret gemacht.
Ich hoffe dann bei Dir vor Ort und innerhalb Deines Netzwerkes.
Ich kann mich auch noch irgendwie daran erinnern das es bei diesen Dell Wyse Kisten bei einer HA Install. irgendetwas zu beachten gab und das auch andere User da schon irgendwelche Probleme hatten. Aber ich weiß leider nicht mehr genau was das dann war, oder ob das “Problem” dann ggf. doch eher vor der Kiste saß.
Macht den neuen Flash in deinem eigenen Netzwerk und kontrolliere dann beim ersten Hochfahren was auf dem Bildschirm steht - das sind mit die wichtigsten Infos die du bekommen kannst.
Moin Thomas, also mein Kumpel hat neu geflasht aber innerhalb seines Netzwerks, hat aber darauf geachtet das kein internet eingeschaltet wurde. Ich hole das Gerät später ab und dann fahre ich das Teil hier mal hoch und gucke was drauf steht. Bin gepannt hoffe es hat geklappt
Hm - ohne Internet läuft der Onboarding-Prozess von HA aber nicht und somit kann die Installation von HA gar nicht abgeschlossen werden, bzw. worden sein. Aber ok, wer weiß schon was Dein Kumpel da genau gemacht hat und Du wirst dann ja sehen ob es irgendwie funktioniert. Hoffe wir mal das es später dann klappt.
Man kann HA problemlos woanders “vorbereiten”.
Wenn man das Onboarding sieht ist der HA bereit. Da die Netzwerkeinstellungen zu diesem Zeitpunkt noch auf DHCP stehen ist ein Netzwerkwechsel kein Problem.
Was aber ein bisschen schwierig ist, ist den HA zum Zeitpunkt des onboardings sauber herunterzufahren.
Das geht m.W. nur mit Zugriff per cli. Also z.B. über angeschlossenem Monitor + Tastatur.
Moin, hab mir auch extra dieses Kabel bestellt damit ich den Thin Client per TV verbinden kann um zu prüfen was da steht so wie hier im Beitrag davor schon empfohlen ich berichte hoffe später kann ich das Teil holen.
Leute mal ne Frage: Ich wollte mir ein gebrauchtes Laptop holen Ein Lenovo ThinkPad L14 Gen 2
Lenovo Thinkpad L14 Gen2 | Core i5 11. Gen | 16GB | 256GB | Win11 | TOP
Super, fast neuwertiger Zustand. Frisch zurückgesetzt und sofort einsatzbereit. Akku noch in top Zustand. 220 VB denke hier habe ich nen sehr guten Deal… mein letzter Laptop von 2010 2Gb Ram
Intel Core i5 1135G7 Quadcore mit 4,2 GHz
16GB DDR4 RAM
256GB SSD
14“ FullHD IPS Bildschirm 1920x1080
Beleuchtete Tastatur
Fingerprint und Face-ID
USB-C (inkl. Ladefunktion)
USB 3.2, Thunderbolt, webcam, lan, wifi, cardreader
Das weißt Du dann woher? Das Modell kam Ende 2020 auf den Markt und für den Zustand des Akkus ist natürlich relevant: Wie alt ist diese und wie viele und welche Entlade- und Ladezyklen hat der schon/jetzt hinter sich.
Aber notfalls könnte man den Akku, mit entsprechenden Aufwand, ja auch irgendwann tauschen.
Ja der Preis von € 220 von Privat ist schon ok und wohl auch recht günstig. Als refurbished Modell von einem Händler, dann halt mit einem Jahr Gewährleistung, werden die Teile wohl so um die € 400 gehandelt/angeboten.
PS: Lass Dir am besten auch noch einen Kaufbeleg von dem Verkäufer zeigen, sprich wann er das Teil wo gekauft hat.
Also das Gerät stammt aus einer Praxis seiner Mutter die jetzt in Rente geht und die Geräte nicht mehr gebraucht werden. Kaufbeleg könnte ich mal anfragen wobei was hab ich davon Garantie ist eh vorbei
Würde ich mir zutrauen den Akku zu wechseln wenn notwendig.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Z.B. die Sicherheit das das Teil auch tatsächlich sein Eigentum war und ist. Wenn man einen privaten Verkäufer nicht selber pers. kennt, bleibt immer ein gewisses Restrisiko das man ggf. “über den Tisch gezogen wird, bzw. werden soll oder könnte”.
BTW: Dir ist schon aufgefallen das das
nicht mit dem übereinstimmt was in dem ersten Screenshot zu sehen ist, oder?