Presencedetection

Servus und Moin,

ich habe mir nach Videoanleitung Cloudflare eingerichtet. Das läuft alles gut. Die HandyApp über Cloudflare erkennt brav wenn ich unterwegs bin und wo ich mich aufhalte. Alle viertel Stunde, vermutlich wenn sich die App mit HA zum Aktualisieren verbindet, werde ich jetzt allerdings als Zuhause erkannt. Kann ich das irgendwie abstellen?
Gruß

Was nutzt du denn zu Presencedetection? Eher vielleicht die Fritzbox Intergration oder die von Unifi nehmen, je nach dem, was du hast.

Das verstehe ich aber noch nicht ganz. Wird nun erkannt, wenn du unterwegs bist, oder nicht? Dein Post widerspricht sich etwas. :wink:

Servus Ronny,
ich nutze die Fritzbox und frage darüber mein Handy ab. HA erkennt wenn ich unterwegs bin, alle 15 Minuten wenn sich die App mit meinem Accountdaten
anmeldet, werde ich dann für ca eine Minute als Zuhause erkannt und dann wieder als abwesend.

Gruß Tommy

Also ich nutze die Integration von Unifi und auch eine externe Seite. Mir ist das noch nicht aufgefallen. Entweder mein Handy ist im WLAN oder nicht. Wenn du unterwegs bist, kann doch das Handy nicht im WLAN der Fritzbox eingebucht sein, oder?

Wie genau erkennst Du denn ob Du zu Hause bist oder nicht?

@Geist: Kannst du mal bitte ein Screenshot von deinem Gerät machen, was dort für einen Entität getrackt wird?

Ich denke nicht, dass die Erkennung des Handys das Problem ist, dieses wird für den gleichen Zeitraum durchgängig als abwesend erkannt. Meine Vermutung ist die Anmeldung der App über Cloudflare beamt mich jedesmal kurz nach Hause. Ob der Fehler nun bei meiner Cloudflare- oder Appkonfiguration liegt, kann ich nicht sagen.

Hast du irgendwas als VPN konfiguriert? Dann wärst du kurz zu Hause.

Wenn Du schaust über welchen Tracker Du als anwesend erkannt wirst, könnte man es auch sicher sagen. :wink:
Andernfalls können wir nur mutmaßen und raten.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bei der Integration von Unifi, zum Beispiel, wird geprüft: Ist das Handy im Netzwerk → Ja/Nein. Da spielt doch Cloudflare keine Rolle. Cloudflare ermöglich dir nur den Zugriff auf deinen HA Host, aber nicht in dein WLAN Netzwerk :wink:

Nochmal die Bitte: Bitte mal ein Screenshot von “deiner Person” im HA und was dort getrackt wird. Vielleicht ist da was falsch? Du greifst doch aber per Cloudflare nur auf deinen HA Host zu, oder auf die Fritzbox??? Wenn auf die Fritzbox, dann ist es klar, dass du zu Hause bis.

@Ronny1978, @tarag, sirector
Super das mit dem Screenshot war wohl der richtige Gedanke, dabei habe ich mein Tablet auch in der Liste der verfolgten Geräte gesehen. Da gehört es definitiv nicht hin da es immer zu Hause ist.

Vielen Dank Euch allen

1 „Gefällt mir“

:person_facepalming: Ja, das geht schnell.