Preis- Leistungs Tipp für Temperatursensor mit ZigBee und Batterie (Alternativ LYWSD03MMC)

Viele von euch kennen sicher folgendes Projekt, um aus Xiaomi LYWSD03MMC, ZigBee Sensoren zu machen.

Jetzt habe ich natürlich bei meiner ersten Bestellung direkt nicht aufgepasst, und nicht die LYWSD03MMC erwischt, sondern stattdessen die Tuya ZigBee ZTH05.
Diese werden von dem Projekt nicht empfohlen, und wenn ich das richtig verstehe, muss man auch an der Platine Modifikationen vornehmen. Leider habe ich in meinem Leben noch keine Erfahrung mit Elektrotechnik sammeln dürfen und verbuche den Fehlkauf unter Lehrgeld.

Wenn ich die Readme korrekt deute, wird von allen kompatiblem Geräten durchweg das LYWSD03MMC empfohlen. Aber ich finde keine Information, wie ich in dem Dschungel, der AliExpress ist, herausfinden soll, welche der vielen Angebote jetzt konkret dieses Modell ist, damit ich es über ZigBee bei mir verwenden kann?
Ich vermute, es ist z. B. folgendes:
Original Xiaomi Smart LCD-Bildschirm Digitales Thermometer 2, Xiaomi Bluetooth Temperatur-Feuchtigkeitssensor Feuchtigkeitsmesser, nur Xiaomi

Alternativ müsste ich die Frage anders stellen: Es muss ja nicht das LYWSD03MMC sein, sollte es eine Alternative geben. Meine Anforderungen wären:

• Display
  • Batterie 1 Jahr
  • ZigBee
  • Preis <6€

Kann mir jemand helfen?

Das ist definitiv bei den “Richtigen” nicht so. Der Link scheint mir auf das richtige Produkt zu sein. Ich habe etliche hier im Haus am laufen.

Mit dem Tlink flasher ging das recht zügig, die umzupolen.

Konnte die dann sehr gut mit BTHome integrieren.

Das “Projekt” basiert aber auf BLE-Bluetooth und nicht auf ZigBee. Somit sind die beiden Sensoren auf der Netzseite grundverschieden.

Wieso sollte man eigentlich BLE-Sensoren kaufen und mit relativ viel Aufwand zu ZigBee umflashen/löten, wenn es die bereits fertig gibt?

Das hatte ich wohl überlesen. Ich betriebe die als Bluetoothgeräte. Habe mal aus Interesse eines als ZIGBEE geflashed, hat aber für mich keinen Mehrwert.