PRAKTLYSING cellular blind(E2102) mit 2mqtt

Moin an die Experten. Ich habe mir heute meine erste Smarte Jalousie von Ikea gekauft. Das was ich bei mqtt bei der Gerätebindung gelesen habe hat auch soweit ohne Probleme funktioniert. Nur habe ich jetz noch eine Frage zu den Mitgelieferten repeater. Mir wurde gesagt, dass beide bzw die 3 Geräte also Fernbedienung, die Jalousie und der Repeater von Werk aus mit einander gekoppelt sind. So weit so gut. Wir haben die Jalousie montiert und konnten diese auch mit den 2 Tasten an der Jalousie selber mit Homeassistant verbinden. Für die Fernbedienung fehlt mir noch eine passende Knopfzelle. Muss denn jetzt der Repeater extra noch verbunden werden bzw. brauche ich den überhaubt? Denn ich habe an die 10 Zigbee-Geräte die schon auch als Repeater bzw. Router fungieren. z.b. habe ich eine Steckdose von Ikea (TRETAKT smart plug). Wisst Ihr mehr darüber und könnt mir sagen was zu tun ist?

lg
Jeffrey

1 „Gefällt mir“

Hey @Jeffrey,
ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, bin aber gerade interessiert daran mir eine solche PRAKTLYSING für mein Homeoffice zuzulegen.
Hast du es alles ans Laufen bekommen und könntest mal 1-2 Sätze dazu verlieren ob du die Jalousie weiterempfehlen kannst oder ich eher nach einem anderen Hersteller Ausschau halten sollte?

Besten Gruß und vielen Dank!

Hallöchen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lange die Jalousie mittlerweile läuft. Aber seit der Einrichtung. Das muss schon ungefähr so an die zwei Monate her sein. Läuft sie durchgehend gut. Sie hat sich noch nie verweigert aufzugehen oder zu schließen. Ich sage aber das kann bei jedem anders sein. Nur weil es bei mir gut läuft, muss es nicht sein, dass es bei dir auch prima läuft. Aber bis jetzt hatte ich wirklich noch keine Ausfälle. Nur beim koppeln der Jalousie ist mir folgender Fehler passiert. Ich habe die beiden Tasten zu lange gedrückt gehalten. Die Kopplung war zwar erfolgreich, aber die Jalousie hat den eigenen Verstärker und die Fernbedienung verloren. Auf der anderen Seite war mir, dass sie doch ganz recht. Denn so konnte ich die Fernbedienung und auch den Verstärker extra einlernen. Auch weiß ich jetzt wie voll die Batterie der Fernbedienung noch ist. Da ich sehbehindert bin, würde ich die Lichter auf der Fernbedienung nicht erkennen, wenn die Batterie sich dem Ende nähert. Also von daher ein ungewollter Fehler, der im Nachhinein doch noch Vorteile gebracht hat. Liebe grüße Jeffrey

Noch ein wichtiges Update.
Dieses Modell, was ich hier aufgeführt habe, wird von Ikea jedoch nicht mehr verkauft. Wenn es sie doch noch restbestände gibt, dann sicherlich. Aber es wird von diesem Modell keine weiteren Neuauflagen mehr geben. Zumindest hat man mir das in meinem Ikea einrichtungshaus so vermittelt. Es gibt aber wohl andere modellreihen, die dieser hier sehr ähnlich sind.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Bin mir nicht mehr sicher, musste aber glaub ich die Fernbedienung anlernen. Stand glaub ich in der Bedienungsanleitung wie das geht.

Sorry, das mache ich. Beim nächsten Mal. Habe ich übersehen. Ist mir auch im Nachhinein aufgefallen, dass das blöd war.

Weißt du wie das Modell heißt welches dem PRAKTLYSING ähnlich ist? Finde die Ikea seite unüberischtlich und bei den schweidischen Namen verliere ich den Überblick :see_no_evil:

Versuchs mal mit der TREDANSEN Wabenjalousie. Hier der Link:

Nur die Maße musst du einstellen. Ach und hier noch für mqtt der Link:

1 „Gefällt mir“