ich bin absoluter Anfänger (Home Assistant noch nie gestartet) und versuch gerade einzusteigen. Da es für alles eine Vielzahl Optionen gibt ist das nicht so einfach. Daher hoffe ich auf euren Input.
Ich hab eine PV noch ohne EMS und möchte bei Überschuss Infrarotheizungen einschalten. Nur wann hab ich PV Überschuss?
Idee: Shelly Pro 3EM
wohl relativ hohe Messungenauigkeit (wäre nicht ganz so wichtig)
schwierige Installation. Geht eng im Zählerschrank zu. Die 3 Strommesszangen brauchen Platz.
W-LAN Empfang im Zählerschrank
und das wichtigste: Messintervall. Es speichert zumindest nur einen Datensatz pro Minute. Misst das Shelly Pro 3EM in Echtzeit? Also wenn ich mit HA alle 2 Sekunden abfrage bekomme ich dann immer einen aktuellen Wert und misst das Shelly wirklich nur alle 60 Sekunden? Weiß das jemand?
Idee: Poweropti.
einfach Intallation. Wird einfach aufgesetzt
Externe W-LAN Antenne
Es misst ja der Zähler. Zu dem keine Messabweichung. Auch wenn ich es gerade nicht mehr finde bilde ich mir ein gelesen zu haben das alle 1-2 Sekunden gemessen wird.
Da schreibt Simon:
Bei der API von Powerfox kommt es leider immer wieder zu Aussetzern. Für den Verbrauch in kWh vollkommen okay… Für Automationen, die sich auf den Echtzeit-Verbrauch in Watt verlassen, nur sehr bedingt zu empfehlen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Shelly oder Poweropti? Oder was ganz anderes?
Ich kann nur für den Shelly sprechen. Dieser kann auch via LAN angeschlossen werden und ist nicht abhängig von der Cloud. Wird also auch ohne Internetz funktionieren. Dafür ist die Installation sicher nicht so simpel wie beim Poweropti.
Wofür benötigst du denn 2sekunden genaue Werte? Nur aus Interesse.
könntest Du nicht über so einen Hichi IR Lesekopf für Stromzähler (siehe auch https://wiki.volkszaehler.org/) Deinen Stromzähler auslesen und damit die Heizungen steuern?
Mein Zähler zeig eine negative Watt-Zahl an, wenn ich Überschuss habe und einspeise.