Hab gestern mal powercalc eingerichtet - soweit alles super, zahlreiche Lichter, HomePods etc alles automatisch erkannt und läuft.
Jetzt wollte ich die verbleibenden Geräte noch hinzufügen. Vielen gibt’s ja in der Library, u.a. Auch die Fritz 1200 repeater die ich nutze.
Hier aber das Problem: Wähle ich nun einen neuen Eintrag aus Library erstellen aus und gebe im nächsten Schritt AVM als Hersteller ein, kann ich nur zwischen zwei dect Geräten wählen. Die anderen werden nicht angezeigt…
Wie kann ich auf diese Library Einträge zugreifen?
Hm das verstehe ich dann aber nicht so ganz.
In der Doku steht:
Virtual power (library)
Create a virtual power sensor by selecting from the library of power profiles. See [supported models].
In der Profile Library finde ich zahlreiche AVM Geräte, u.a. 2 Fritz Dect switches, aber auch 3 Repeater, darunter der 1200AX: https://library.powercalc.nl
Wenn ich nun bei Eintrag hinzufügen auf Virtual Power (Library) gehe, war mein Verständnis, dass ich hier die Geräte aus der Bibliothek auswählen kann?
Im Falle der beiden in der Library verzeichneten Fritz Dect geht das ja auch, nur die Repeater finde ich hier nicht.
Oder hab ich da grundsätzlich was falsch verstanden?
Zu dem o.g. Punkt fällt mir auch nichts ein, sorry!
Ich habe an jedem Repeater und jeder F!B eine smarte Steckdose, teilweise mit Verbrauchsmessung, da habe ich dann den Verbrauch bzw. den Eigenverbrauch des Plugs zugeordnet (damit habe ich schon mehrfach von unterwegs mein Heimnetzwerk wieder “zum Leben” erwecken können => Neustarts mit stromlos machen wirken oft Wunder).
Wobei ein bisschen buggy ist die Anwendung schon:
Habe 2 LIDL-LED-Bulbs über ZigBee eingebunden, beide werden sauber erkannt und automatisch konfiguriert. Bei einer der beiden wird die Leistungs- und Energieanzeige “umverfügbar”, wenn ich die LED einschalte, bei der anderen werden die korrekten Werte angezeigt.
Alles gut, hab auch nix mehr dazu gefunden, dann verstehe ich allerdings die Library nich.t
Bei mir wurden ja viele Geräte per Autodiscover gefunden (alle Hue Birnen + viele Ikeas, HomePod etc.).
Die kommen ja auch aus der Library.
Hab jetzt halt auch alles manuell konfiguriert, sind bei diesen Geräten dann ja recht fixe Werte.
Nach kurzem Messen meiner Fritzbox + HA Rechner, habe ich festgestellt, dass hier im Mittel auch eine recht konstante Leistung rausgeht.
Etwas aufgerundet und die dafür vorgesehene Steckdose dann doch lieber am Staubsaugerroboter verwendet, der lässt sich weniger gut abbilden.
Allerdings ist das mit den Neustarts tatsächlich ne Sache, die man überlegen könnte. Dann vielleicht an die Fritzbox doch wieder ne Dose…