Pop-up card bei Geburtstag von Person xy

Guten Abend

Ich habe mir den Google Kalender auf HA gemacht weil meine Frau gerne die Geburtstage auf dem Tablet sehen würde

Alle Daten werden mir auch angezeigt nur würde ich es gerne so haben das wenn jemand Geburtstag hat ein Pop-up auf geht und da steht xy hat heute Geburtstag

Wie setzt ich das um

Danke schön Mal für eure Ideen

Es gibt doch so eine Bedingungs Karte. Die wird nur angezeigt wenn eine Bedingung erfüllt ist.

In die Bedingungskarte dann eine Markdown Karte packen mit dem eigentlichen Inhalt.

Ob und wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber das wäre das was mir spontan in den Sinn kommt

Ich habe ähnliches mit Markdown mit Müllabfuhr gemacht. Muss ich mal rein schauen. Wichtig ist hier ja welche Variablen für den Namen bzw. Kallendertext zur vefügung stehen.

Schaue nachher mal rein. Interessiert mich auch der Ansatz. Und Markdown ist recht Interesaant für derartige Infos.

Guten Morgen

Google Kalender nimmt immer die Namen wie sie im Telefonbuch eingespeichert sind

Über eine Automation geht es das HA eine Nachricht auf das Handy schickt zb. Paul hat Geburtstag das habe ich schon hin bekommen

Hi,

interessiert mich auch das Thema, daher hänge ich mich mal rein.

Habe jetzt als Versuch in einer Bedingungskarte, die Karte vom Typ Entität genommen, weil dort das Attribut Nachricht des Kalenders ausgewählt werden kann.

Ist der Kalender Status An wird, die Entität (Geburtstag) auf der ersten Ansicht im Dashboard eingeblendet.

Was haltet ihr von diesem Ansatz?
(Problem, wenn mehr als ein Eintrag im Kalender steht, wird nur der neueste angezeigt)

Toller Ansatz wenn alle Termine gleich heißen dann solle es ja möglich sein nur den Geburtstags Termin auszumachen

Bei mir heißen die der Termin Geburtstag xy oder xy hat Geburtstag

Ja vielleicht kann mann noch eine IF Klausel einbauen, dass die Nachricht nur ausgeben wird, wenn Geburtstag im Attribut Nachricht oder der Beschreibung vorkommt?

Also so wie Du es geschrieben hat geht es und JA nimmt die Geburtstage von dem lokalen Kalender interessant wäre jetzt das ganze als Pop-up

Muss es ein Popup sein oder z.B. eine Dashboard Karte?
Dann nimm eine Bedingung-Karte:
Entitässtatus = Geburtstagskalender ON
Karte = z.B. Markdown (oder Mushroom Template) mit dem message-Code aus dem Screenshot.

Nur als Verständnisfrage:

Wo liegt der Vorteil der Markdown Karte gegenüber der Entitäten Karte?

In der Entitäten Karte kann ich das Attribut Nachricht des Kalenders auswählen und komme zum gleichen Ergebnis ohne zu coden.

Was spricht trotzdem für die Markdown Karte?

Gibt keine Vor-/Nachteile, kannst auch ne Kachel-Karte nehmen. War halt nur ein Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage wie kann ich denn zwei Sensoren erstellen die schauen wer Morgen Geburtstag hat und einen der mir einen Text dazu anzeigt