Poolsensor BLE-YL01 aktualisiert seine daten nicht

hallo :slight_smile:
ich verwende einen tuya clon des poolsensors BLE-YL01.
geräte hersteller: _TZE200_v1jqz5cy (YIERY) cluster
ich bin auf z2m 2.3.0 und HA 2025.4.4
controller: USB sonoff ZB 3.0 P
der sensor verbindet sich über zigbee und sendet dann für ein paar minuten daten, dann nicht mehr. die verbindung bleibt aber bestehen. der sensor dürfte in eine art schlafmodus gehen. ich habe sehr viele artikel zu dem thema gelesen, denn das problem ist bekannt. es soll lt. koenkk in den neueren versionen von z2m bereits behoben sein, bei mir besteht das problem nach wie vor.
ich habe:

• alles neu gestartet
  • das gerät mehrfach neu angelernt
  • an unterschiedlichen geräten angelernt (alle, controller, steckdose, lampe)
  • local tuya probiert (gerät wird nicht unterstützt)

leider funktioniert auch der cluster call auf 0xEF00 und 0x03 nicht, es kommt der bekannte fehler:
z2m: Publish ‘set’ ‘command’ to ‘Poolmesser’ failed: ‘Error: No datapoint defined for ‘command’’
was ich noch nicht versucht habe ist die z2m version auf 1.37 zurückzustellen und dann den cluster call zu machen. ich verstehe allerdings auch nicht warum das in den versionen ab 1.40 nicht mehr funktioniert.
ich bin jetzt schon am verzweifeln und würd um rat bitten.

Hi,

hast du das Problem gelöst? Ich habe dasselbe Verhalten!
Keine Aktualisierung der Werte, egal was ich mache.

Z2M Version 2.4.0-1

Lg

nein, laut entwickler sollte das problem glöst sein. auch einige user berichten dass es mit dem externen decoder läuft. bei mir ist das nicht der fall. ich bekomme 1-2 mal am tag werte, aber ob die aus dem HA speicher kommen oder vom device weiß ich nicht. ich hoffe auf ein Z2M update in dem das auch für mich gefixt wird aber meine hoffnung ist gering.

Okay, ich dachte, das wäre alles einfacher mit z2m. Am Anfang bekomme ich irgendwelche Werte, dann aber nichts mehr.
Einige Nutzer berichten auch, dass es mit einem externen Decoder funktioniert.
Wie funktioniert das? Ich verstehe nur Bahnhof. :disappointed:

Hallo Zusammen,

wurde der Fehler bereits behoben?
Bei mir besteht das selbe Problem.

Z2M V2.5.1-1

Vielen Dank
LG

Habe ihn persönlich nicht aber hier in dem Video ab Minute 5 vll mal reinschauen.

Das in dem Video, hat bei mir leider nicht Funktioniert. Konnte jemand dieses Problem lösen?