Platz für Shelly in Aufputzdose

Ich möchte gerne das Licht in der Garage steuern können.

Die Herausforderung ist, dass der Lichtschalter Aufputz montiert wurde und auch in den Verteilern kein Platz für ein Shelly oder ähnliche Gerät ist.

Meine Idee ist, dass man eine Aufputz Schalterkombi nutzt[*].
Aber statt einer Steckdose und einem Schalter würde ich die Kombination Schalter + “Leerer Dose mit Blende” suchen. Im Bereich mit der Blende könnte man dann den Shelly unterbringen.
Beides müsste dann für Feuchträume zugelassen sein.

Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich.
Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas herbekommen kann?
Ich habe jetzt schon sicherlich zwei Stunden ohne Erfolg gesucht.

[*] https://amzn.to/4c84D3s

A) Könntest Du auch einfach eine zusätzliche Verteilerdose (daneben) setzen

oder
B) aus der Doppel-Kombi mit Schalter und Steckdose das Innenleben der Steckdose entfernen und schon wäre darin Platz für einen Shelly. Sprich da braucht es nicht etwas “Spezielles” mit “leerer Dose mit Blende” oder so. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich hätte auch einfach das Innenleben der Steckdose entfernt.

1 „Gefällt mir“

Eine zusätzliche Verteilerdose wollte ich vermeiden, da in meinen Augen hässlich.

Und wenn ich die “Innereien” der Steckdose weglasse, dann könnte irgend jemand auf die Idee kommen, etwas in die vermeintliche Steckdose zu stecken. Wenn ich nichts besseres finde, würde ich diesen Weg gehen. Aber ich habe ja noch Hoffnung…

https://www.amazon.de/Steckdosenschutz-Spritzwasser-Steckdosenleisten-Mehrfachsteckdosen-Kabeltrommel/dp/B0BDZQP88G/ref=asc_df_B0BDZQP88G/

1 „Gefällt mir“

Kannst Du keine andere Abdeckung drauf setzen? Wahlweise verkleben, da es ja ohnehin nicht regelmäßig geöffnet wird.

Na das ließe sich ja auf ganz unterschiedliche Wege verhinden. Einen hat @sirector ja schon genannt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Gibt normale AP Gehäuse (in deinem Fall 2fach) dort kann dann reguläres UP Schaltermaterial verwendet werden. Also z.B. 1 Schalter + 1 Blindabdeckung + 2fach Rahmen. Ist Herstellerspezifisch…

Beispiel: Busch-Jaeger – 1702-84 Aufputz-Gehäuse 2-fach studioweiß - future® linear

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass private Garagen häufig trockene Räume sind, je nach Bedingungen wie durchschnittliche Luftfeuchte und Belüftung aber als Feuchträume eingestuft werden können. Vorher mal prüfen.

1 „Gefällt mir“