Ping Sensor host

Hi, ich habe mir einen binären Sensor erstellt welcher einfach nur zu meiner Fritz Box pingt um nachzusehen ob das Gerät erreichbar ist:

• platform: ping
    host: 192.168.XXX.XXX
    name: iphone_im_wlan

Komischerweise switcht der Sensor ständig zwischen “verbunden” und “getrennt” hin und her ohne eine Logik zu erkennen. Mein iPhone ist im Wlan und hat eine statische IP. Habe ich ggf. etwas vergessen?

Danke! marco

Wie oft wird gepingt? Hast du selbst mal einen Ping z.B. eine Minute laufen lassen und geschaut was passiert? Geht dein iPhone in der Zeit ggf. in standby?

Ist es nicht auch so das “moderne Smartphones” die WLan Aktivitäten einschränken wenn sie nicht in Nutzung sind? Teste doch mal bitte das was @sirector geschrieben hat.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das der ideale Weg ist um zu überprüfen ob die FB noch erreichbar ist. Nutzt du die FB Integration? Da gibt es doch eigentlich bequemere Wege abzufragen ob eine gewisse Entität noch erreichbar ist!?

@Flens hat recht. Du könntest device_tracker.xxx nehmen und diesen abfragen. Wenn du bereits die FB Integration nutzt, schau mal unter Einstellungen - Geräte & Dienste - Entitäten.

Hi ihr Beiden, Wie kann ich da mit dem Ping absetzten testen? (bin ziemlicher Anfänger). und was ist die FB Intergration? :slight_smile:

Oder

Anders gefragt. Mein Grundanliegen ist es eigentlich, zuverlässig festzustellen ob unsere beiden iPhone im Router (also Zuhause) sind. Das mit dem device_tracker mache ich schon ist aber leider sehr unzuverlässig da hin und wieder über den Tag verteilt, die Dinger einfach in den Mobilen Modus wechseln (obwohl sie zuhause rumliegen) und damit aus dem Router “rausfliegen”. Ich kann daher nicht wirklich zuverlässig Automationen laufen lassen. Ich konnte noch nicht eruieren woran das liegt…und daher wollte ich die Geschichte mit dem Ping via Sensor probieren…:frowning:

Dann funktioniert der Ping aber auch nicht.

Hast du einen PC oder ein Laptop, dann ruf cmd auf und teste es mit
ping 192.168.178.XX -t

Edit: habt ihr beide die HA App installiert? Dann könnte man, sofern die Sensoren der Handys freigegeben sind, den Standort abfragen.

Hast Du mehr als eine Fritzbox bei dir?. Vielleicht noch ne ältere als Repeater?

ich habe nur eine Fritzbox. Ich kann es mir einfach nicht erklären warum die Dinger hin und wieder rausfliegen. Ist immer nur kurz und dann sind sie wieder da. Ich teste das gleich mal mit dem CMD Ping…

Ich besitze kein Iphone aber ich glaube das bei Apple die Funktion der “WLAN-Unterstützung” standardmäßig eingestellt ist. Also bei schlechter WLAN-Verbindung automatisch auf mobile Daten zurückgegriffen wird. Diese kann man jedoch auch testweise mal abstellen.

So habe jetzt mal gepingt. Folgendes ist rausgekommen.
Ping wird ausgeführt für 192.168.XXX.XXX mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Antwort von 1192.168.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=87ms TTL=64
Antwort von 192.168.XXX.XXX: Bytes=32 Zeit=92ms TTL=64

Ich habe jetzt mal via:

• platform: ping
    host: 192.168.XXX.XXX
    name: “im_wlan_iphone”
    count: 2
    scan_interval: 30

In HA steht dann bei der Entität “im_wlan_iphone” getrennt aber via CMD lässt es sich anpingen…

Und was sagt der device_tracker? Das wäre meine erste Wahl.

Bei mir ist eine Fritzbox (FB) und 3 Repeater im Einsatz. Bei mir funktioniert die Handyerkennung nur mit der Ping Abfrage richtig, da der Tracker nur Verbindungen mit der FB checkt. Bei Mesh der Handys mit anderen Repeatern wird das Handy von den FB Tracker nicht mehr erkannt, obwohl das Handy sich immer noch in gleichen Netzwerk befindet.
Allerding ist es auch bei mir so, daß bestimmte Handys sich in den Energiesparmodus versetzen und das Wlan ausschalten. Nur Handy’s die geladen werden bleiben bei mir im Wlan angemeldet.

Ich habe eine Fritzbox und zwei Repeater und keinerlei Probleme. Aber ich nutze zusätzlich auch die Sensoren der mobilen App.

Hab ne Frizbox und zwei alte Fritzboxen als Repeater.
Ich muste die Integration Fritz Tools von den Repeater Fritzboxen deinstallieren.
Sonst nur Probleme.

Hi, danke an alle. Ich werde es nun mit der mobile App lösen. Es ist zwar nicht das was ich wollte aber wenigstens funktioniert es :slight_smile: