Hi, ich möchte mir ein ESP32 NodeMCU Module kaufen habe bisher ESP 8266 im Einsatz. Auf der Platine des ESP 8266 sind die Pins welche ich versende mit D1 und D2 bezeichnet auf dem ESP32 gibt es diese Pin Bezeichnung nicht mehr da lauten die Pins G2 aber einen G1 gibt es nicht…Hat jemand einen Tipp welchen beiden Pins ich verwenden muss?
Danke!
Marco
Hey Danke! Ich habe von sowas leider null Plan.
Möchte einfach das alte Board auf welchen ich D1 und D2 nutze durch das neue ersetzen. und die beiden Pins nur umstecken.
beim ESP8266 sind D1 und D2, GPIO5 und GPIO4
beim ESP32 sind GPIO5 und GPIO4, G5 und G4 (zumindest auf meinem Print).
Der gemeinsame Übersetzungsschlüssel ist die GPIO# und nicht das was jemand auf das Board draufdruckt.
Beim ESP32 Dev Kit C V2 ist GPIO1 z.B. nicht als G1 bedruckt, sondern als TXD.
Wenn Du ESPHome nutzt, wirst Du den Code sowiso ändern müssen wegen der ESP Board Typendeklaration. Hier sich den passenden ESP raussuchen und anklicken, im Beispiel sieht man die passende Deklaration.
Weiterhin wird ESPHome dann bei D1 als Pin-Name sowiso meckern … passt nicht zu ESP32, entweder GPIO# oder nur #.
Gruß
Frank
Hey vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe diesen hier: Amazon.de
Das Problem ist, dass hier nirgends steht was GPOI1 etc. ist sondern nur G2 G4 etc.
Also müsste ich hier den G5 und G4 belegen was beim alten Board der D1 und D2 war?
Ich benötige lediglich 2 Pins mit Input und Output…
Yep
Und die Deklaration sollte sein:
esp32:
board: esp32dev
Gruß
Frank
P.S.
AZ Delivery liefert Dir ein Pinout, da sollte alles drauf sein, Print und GPIO
Ok, Danke dir nochmals. Schönes Wochenende!
Jupp. Habe ich aber auch erst Tage später erhalten. Amazon Konto läuft über Frauchen und sie bekam es auf die E-Mail. So gesehen, bin ich dankbar, daß sie es nicht einfach geköscht hat: “Was das für Quatsch?”