Picture-elements Probleme

Hallo zusammen

Ich bastle gerade an meinem Dashboard fürs Tablet an der Wand. Ich möchte pro Raum ein ‚Pictureelement‘ mit diversen buttons und infos drauf. Leider schaffe ich es nicht, das Licht direkt über das Icon auf dem Bild einzuschalten. Wenn ich aus Icon drücke öffnez sich ein weiteres fenster zum einschalten des lichts. Kann ich dies ändern? Anbei ein Ausschnitt des Codes.

Type: picture-elements
Elemnts:
  - Type: state-icon
    Tap-action:
       Action: toggle
    Entity: light.schlafzimmer

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

- type: state-icon
    tap_action:
      action: toggle
    entity: switch.lichtschalter_flur_arbeitsplatz
    style:
      top: 23%
      left: 35%
      transform: scale(3,3)

So klappt das bei mir, ich habe mal den Code rauskopiert. Ich hoffe es hilft Dir.
So kann ich auf der Karte, das Icon anklicken und es schalten über die Karte. Muss aber wohl als “switch” eingebunden sein, dazu evtl. einen Helfer anlegen.

type: picture-elements
elements:
  - type:

grafik

Muss dazu sagen, es handelt sich dabei um meinen ersten 2.4 Ghz Unterputz-Lichtschalter, ich hab nicht den teuersten genommen, dass Teil tut seinen Dienst aber sehr gut, auch als “Wlan_Gerät” und mit “nur” einer “Fritz_Box”. :rofl:

https://www.amazon.de/dp/B07VRWFSZY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
PS: Ob nun Chi Jin Ping weis wann bei mir das Licht an und aus ist, ist mir auch Bummi. Mein Dorf ist am Ars** der Welt, da findet nicht mal ein Navi den Weg zu mir…von daher mir Bummi. :rofl: Allerdings hat der Diktator schon das “Hacken” im Name: “Ping” :rofl:

danke, klappt bei mir leider nicht mit der switch einstellung

Ja, dann evtl. HELFER anlegen und deine “Licht-Entität” einfügen.

Da kann sicher aber ein Profi helfen, grade was da an “Schnipsel-Code” rein muss.

Was genau ist dein “Lichtschalter” ? Also welche Hardware ist das genau ?

Könnte ich mal Probieren. Ist ein Shelly 1

Oh da bin ich raus, ich nutze keinen Shelly, aber da kommt bestimmt noch eine Antwort von jemanden Nettes der Dir bei einem Shelly helfen kann.

Versuche dich mal daran zu orientieren

type: picture-elements
elements:
  - type: state-badge
    entity: light.schlafzimmer
    style:
      top: 32%
      left: 40%
    tap_action:
      action: toggle
image: https://demo.home-assistant.io/stub_config/floorplan.png

Du hast komischerweise alles groß geschrieben und auch noch Rechtschreibfehler im Code.

1 „Gefällt mir“