Physikalischen Enocean Schalter virtualisieren

Hi Zusammen,

zunächst hoffe ich mal, dass ich meine Frage in den unzähligen Beiträgen in diesem und in englischen Foren nicht überlesen habe.

Ich habe mich über die Feiertage mit HA beschäftigt und hänge seit Tagen am Punkt, wie ich es schaffe meinen verbauten PTM210 Schalter der physikalisch existiert und heute auch schon Lampen schaltet, als virtuellen Schalter in HA abzubilden.

Ich bekomme es hin, virtuelle Schalter zu erstellen usw. Kein Problem. Wenn ich den Schalter drücke wird er im Log des Enoceon auch angezeigt.
Da ich aber eine komplett aufgebautes Smarthome mit Eltako Enocean habe, möchte ich nur die physikalischen Schalter nun virtualisieren.

Ich nutze:
Mosquitto broker
EnOcean MQTT (GitHub - ChristopheHD/HA_enoceanmqtt-addon: Home Assistant addon for HA_enoceanmqtt (https://github.com/aseracorp/HA_enoceanmqtt) - das originale Build lies sich nicht installieren, dieses Build war explizit für meinen Fehler)
HA 2025.1
USB300

Hat hier jemand eine Idee?

Also Beispiel:

Der Schalter FF112233 schaltet heute mit:
rorg = 0xF6
func = 0x02
type = 0x02

mein Licht im Büro an, das will ich jetzt aber über HA ohne neue IDs über PCT14 einlernen zu müssen. Der FF112233 ist bereits eingelernt (ID ist nur ein Beispiel).

Falls Fragen sind gerne nochmal fragen, oder wenn ich etwas vergessen haben sollte.

Danke

zu kompliziert oder nicht möglich?