phpMyAdmin und Kodi

Hallo zusammen…
ich hätte da mal eine Frage. Hab auf einen RP4 HA installiert mit dem Addon phpMyAdmin.
In meinem Wohnzimmer steht ein weiterer RP4 mit Kodi drauf.
Jetzt würde ich gerne die ganzen Filme und Serien Daten auf dem phpMyAdmin addon schreiben lassen, das die anderen Geräte auch drauf zugreifen können.
Wie kann ich ausserhalb vom RP4 auf die Datenbank zugreifen ?
Hab es mit der IP:3306 schon probiert… aber leider nix.
Hat da einer einen Vorschlag ?
Schon mal ein herzliches Dankeschön.

Herzlich willkommen in forum. phpmyadmin ist nur ein Interface um in die db rein zu schauen und kleine Änderungen vorzunehmen. Soweit wie ich weiß läuft kodi auf sqlite ausser du hast das umgestellt. Frage hier ist was du genau vor hast da es ja ein addon für kodi gibt:

Hi, erst mal herzlichen Dank, für die Antwort.

Ich meine mehr, eine Zentralle Datenbank, wo jeder Kodi drauf zugreift.
Wenn ich zB im Wohnzimmer aufhöre zu schauen, kann ich im Schlafzimmer direkt an dieser Stelle weitersehen.

Zentrale Datenbank für Kodi

Vielleicht schreiben wir auch einander vorbei.

mfg
marquess

Verstehe jetzt was du willst. In den Fall brauchst du erstmal eine mysql Datenbank. Gibt es auch in HA nennt sich mariadb um jetzt auf diese zuzu greifen brauchst du phpmyadmin. Aber ich würde das ganze eher seperat machen also nicht in HA.

1 „Gefällt mir“

okay, wenn Du meinst, es wäre besser, mache ich das über ein Nas-Server.
Werde mal schauen, wie ich das da hinbekomme.
Danke und ein schönes Osterfest Dir und deiner Familie.

mfg
marquess

Hast schonmal über Unraid nachgedacht ?

1 „Gefällt mir“

Etwas übertrieben? Er brauch nur eine mysql datenbank dafür unraid? Wenn er ein Synology NAS hat kann er das ganz einfach über den Paketmanager machen noch eine zusätzliche software macht sinn wenn er mehre virtuelle Umgebungen braucht z.b.

hi, thx für dein Einwand.
Hatte ich früher mal im Gebauch. Hab mir dann mal ein Synology Nas geholt, weil ich die vielfalt, wie zB kleinere Server nebenbei laufen lassen kann. Da sowas zB mit dem RP4 nicht möglich is.
Nach überlegen, von Lindtbaer´s Aussage, es nicht mit dem HA zu machen, is logisch.
Da es aufm RP4 is und das dauernde schreiben und löschen auf der Speicherkarte nicht das Beste ist.
Da die Filme es sich sowiso aufn Nas sich befinden, ist es logisch, die SQL Datenbank auch drauf laufen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

HA und SD Karte ist generell keine gute Kombination. Dann mach HA auf ein USB Stick ist zwar langsamer aber hat eine längere Lebensdauer. Meine Empfehlung M2 oder eine SSD Festplatte zu nutzen.

Gute Kombination Raspberry Pi 8GB in ein Argon One M.2 gehäuse. (Passive Kühlung von Argon One) oder NUC

P.S: Google Backup nutzen sonst ärgert man sich an ende.

Edit: Kleines Upgrade auf Argon One V2 das er bei Stromausfall wieder hoch fährt und ich nicht erst den Schalter drücken muss.

Hast du die Einträge korrekt in advancedsettings.xml eingetragen?

gude guezli.
Am Anfang war es schon etwas schwierig, weil er irgendwie sich nicht verbinden, bzw die Daten nicht zum Server schicken wollte.
Jetzt scheint es zu funktionieren. Die ersten Daten stehen schon in der Datenbank drinnen.
Werde mal Updates machen, wie der Stand is.

Nachtrag:
Also, es wurden schon mal die meisten Filme in der SQL Datenbank abgelegt.
Aber komischerweise sehe ich sie nicht in Kodi.

image

Wenn einer einen Einfall hat, immer raus damit.
Werde aber auch selber schauen.
Frohe Ostern

Nachtrag 2:
image
hab das hier auch gefunden und einmal probiert. Aber genau das selbe.
Hab mir auch mal eine Kodi 19.5 runtergeladen und probiert.
Genau das Gleiche.
Was mir aufgefallen is, das lokal es viel schneller geht als aufs Nas zu schreiben.
Aber bei lokal schreiben, sind die Filme aber dann auch zu sehen, im Kodi.

Nachtrag 3:
Ich probiers mal mit Emby. Soll besser sein. (hab ich so gehört)

1 „Gefällt mir“

Kann es sein das die mysql Datenbank kein externen Zugriff zu lässt?

Hier mal wie man das einstellt: MySQL für externen Zugriff konfigurieren @ huschi.net

Hallöchen…
Hab mich mal durch gelesen und hab mich dann doch anders entschieden.
Kodi is doch soweit mein Begleiter Richtung Filme und Serien gewesen.
Da ich es jetzt aber duch mehrere Player durch eine Zentrale SQL Datenbank vereinfachen wollte, kamen da Probleme auf mich zu, die ich eigendlich nicht so haben wollte.
Hab ein synology NAS. Mit dem ich arbeiten wollte. Leider hat sich der Kodi aber nicht mit der Datenbank verbunden.
Durch mehrere Blogs und Foren durch gelesen, hab ich mich umentschieden und einen Emby Server auf mein NAS installiert.
Mein TV hat die App auch, wo ich den RP4 da erst mal deinstallieren kann.
meine + Punkte zur Entscheidung von Emby waren auch:
eine Datenbank ist schon im Server enthalten
man kann auch schneller die Cover ändern (zB für 4K Filme, Banner, Disk, usw)
wenn der Film nicht erkannt wurde, kann ich es schneller ändern
usw…

Ja, ich weis, ich hätte mir mehr Mühe geben können und weiter mit Kodi mich beschäftigen können…
aber… man sollte auch anderen Anwendungen eine Chance geben. :sweat_smile:

Trotzdem danke ich Euch sehr, für die Hilfe. Aber ich konnte ned anders.

mfg
marquess