Philips Hue Bridge erneut in HA integrieren

Hi,

ich würde gerne meine Hue Bridge neu integrieren. Würdet Ihr dazu erst die alte Instanz in HA entfernen (Bridge 0017884e44c7 – s.u. Screenshot) oder erst neu einrichten, und dann die alte entfernen?

Was gibt es sonst noch so zu beachten, damit das möglichst reibungslos funktioniert und ich so wenig wie möglich zusätzlich anpassen muss? ID der entities, etc.

Zum Hintergrund: Die Bridge war bereits in HA integriert, und alles lief auch bestens, allerdings musste ich sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Geräte in der hue app einmal neu einrichten. Die meisten Namen der Geräte müssten im neuen Setup identisch sein.

Bin dankbar für jeden Tip :slight_smile:

Ich würde erst die alte löschen und dann die neue integrieren.
Grund: dann dürften die Entitäten(-Namen) gleich sein. Ansonsten würde HA ja doppelte Namen anlegen und müsste überall eine _2 hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Danke! Macht Sinn. Weisst du ob beim Entfernen der Bridge auch alle dazugehörigen Geräte samt Entitäten entfernt werden?

Wenn die neuen Geräte dann die gleichen IDs bekommen wie die alten – zumindest bei denen, bei denen sich der Name nicht geändert hat – müsste dann ja recht wenig händisch anzupassen zu sein in den Datenbanken und sonstigen Integrationen, bei denen ich die verwende.

Wenn du deine Automatisierungen über Entitäten und nicht über Geräte programmiert hast, sollte vieles direkt wieder funktionieren.

Kann ich jetzt auch bestätigen. Danke!