da von Simon der Gas / Strom Wechselservice remind.me mal empfohlen wurde, möchte ich hier mal meine persönliche negative Erfahrung mit dem Unternehmen mitteilen. Mein Gasvertrag wurde von denen 6 Monate vor Vertragsende neu abgeschlossen, was mich monatlich ca. 30 Euro kostet ( 146,00 Euro statt 115,00 Euro). Der Support sagte bei ca. 70T Kunden müssten die Verträge angepasst werden, was Vorlaufzeiten von mehreren Monaten zur Folge hat, ungeachtet der wirtschaftlichen Lage werden die Verträge angepasst - ich hatte halt Pech. Widerrufsfrist abgelaufen. Wenn der Service mal gut war, dann ist er es - wohl auf Grund seiner Größe - nicht mehr - wer diesen Service nutzt sollte jeden Vertragswechsel im Auge haben, ich habe leider zu spät geschaut, da mein Vertragswechsel schon 6 Monate vor Fälligkeit getätigt wurde.
Ganz ehrlich - ich würde niemals irgendeinem Agenten meine persönlchen Dinge wie Verträge anvertrauen und dann auch noch automatisch erledigen lassen. Mir kommt auch kein Anlageberater oder Fondmanager ins Haus - never ever.
ICH bin immer noch für MICH selbt verantwortlich und bleibe es auch.
Ich hatte mich auch mal für so einen Wechselservice interessiert, bis ich nachgerechnet habe.
Die bekommen im Schnitt ca. 10 - 20% der Einsparung als Provision. Klingt gut, denn wenn die viel Provision bekommen dann habe ich ja auch viel gespart.
Aber: fast jeder vermittelte Vetrag hat einen Neukundenrabatt (NKR) - aber nur im ersten Jahr.
Rechnung:
Neuer Vertrag 2025: 1000€ - 400€ NKR = 600€
Neuer Vertrag 2026: 1000€ - 400€ NKR = 600€
Provision für den Vermittler 10 - 20% von 400€, da der bestehende Vertrag von 2025 in 2026 ja 1000€ gekostet hätte (kein NKR mehr).
Ich wechsle einmal jährlich den Stromversorger, habe dafür einen rechtzeitigen Dauerkalendereintrag und zudem noch den Erinnerungswecker von Verivox, alles absolut kostenfrei. Und im Hinterkopf habe ich den Wechseltermin sowieso.
Ich brauche den eigentlich gar nicht Hinterkopf zu haben, weil ich immer Verträge mit einem festen Tarif und einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten abschließe. Da die Strompreise seit Jahren nur eine Richtung kennen und zwar nach oben, schlägt hier dann zum oder kurz nach dem Ende der Mindeslaufzeit, ganz automatisch eine Nachricht des bisherigen Versorgers auf, dass er zum Termin X die Preise erhöht und ich daher auch ein Sonderkündigungsrecht hätte.
Genau das ist hier heute passiert. Nachricht vom bisherigen Versorger das er die Strompreise um 4 Cent pro kWh zum 01.04.2026 erhöht. Also mal fix die üblichen Vergleichsportale aufgerufen - natürlich nicht immer nur bei einem Portal schauen - dort geschaut ob und welche Alternativen ich habe und den Versorger gewechelt. Der Zeitaufwand dafür beträgt vielleicht 30 Minuten oder so und ich käme nie auf die Idee einen “Wechselservice” damit zu beauftragen. Hier geht es um mein Geld und meine Verträge und so etwas lege ich ganz sicher nicht in fremde Hände. Selbst dann nicht wenn diese fremden Hände mir im besten Fall manchmal dann vielleicht doch noch den ein oder anderen Euro einsparen sollten.
Ja, aber wenn die Nachricht erst kurz vor Ultimo kommt, hängst du, trotz Sonderkündigungsrecht, ggf. noch länger an dem Versorger, als dir lieb ist. Ich wechsle immer 6 Wochen vor Vertragsende, also Kündigungsfrist+2 Wochen Puffer, so habe ich alles in Sack und Tüten und brauche nicht in Panik verfallen, wenn so eine Erhöhungsnachricht kommt, außerdem sparen sich die Versorger eine solche Nachricht, wenn man bereits gekündigt hat. Dieses Jahr bin ich z.B. von Enercity zu Logo! gewechselt, läuft über Verivox immer problemlos. Dabei filtere ich nach alle Tarife, 12 Monate+Preisgarantie, nur Fixpteistarife, keine Boni einberechnen und möglichst Atomstrom, ach ja, gibt’s ja in D nicht mehr.
Letztendlich dann “Grundgebühr aufsteigend” und wenn Grundgebühr und Arbeitspreis jeweils niedriger sind, als beim letzten Anbieter, schlage ich zu.
Beim TE geht’s ja ums Gas und ehrlich gesagt, hat mich kürzlich ein Schreiben meines Versorgers in D erreicht in dem er mir mitteilt, dass mein Gaspreis ab 01.03.26 um knapp 4 Cent/kWh sinkt…