Per Schalter auf Dashboard eine Gruppe ein-, aber zwei ausschalten

Liebes Forum,

wie der Titel schon sagt: Ich habe einen Schalter im Dashboard, der eine Gruppe von Steckdosen einschalten soll. Wenn diese Gruppe ausgeschaltet wird, soll eine weitere Gruppe mit ausgeschaltet werden.

Da ich auf dem Schlauch stehe, freue ich mich über Eure Hilfe.

Vielen Dank.

Das würde ich über einen Automatisierung lösen.

Wenn Switch 1 wechselt von “on” zu “off”
Dann Switch 2 ausschalten

switch.1 repräsentiert Gruppe 1
und switch.2 repräsentiert Gruppe 2

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.1
    from: "on"
    to: "off"
condition: []
action:
  - service: switch.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.2

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hallo @Osorkon,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. So (oder so ähnlich) hatte ich mir das auch gedacht. Aber ich habe hier keinen “On” oder “Off” Zustand.

Hier ist mein Dashboard (bzw. ein Ausschnitt davon):
image

Der Code hinter “AZ alle” sieht so aus:

type: tile
name: AZ alle
entity: group.all_lamps_arbeitszimmer
icon: mdi:briefcase
show_entity_picture: false
vertical: false
hide_state: false
tap_action:
  action: toggle
icon_tap_action:
  action: toggle
state_content: state

“AZ alle” soll den Schalter Schalter “WLED” ebenfalls AUSschalten (nicht EIN).

“WLED” ist ebenfalls eine Gruppe “group.all_wled_arbeitszimmer”. Der Code hinter “WLED”:

type: tile
name: WLED
entity: group.all_wled_arbeitszimmer
icon: mdi:led-strip-variant
show_entity_picture: false
vertical: false
hide_state: false
tap_action:
  action: toggle
icon_tap_action:
  action: toggle
state_content: state

Ich scheine hier eine komplett falsche Konstruktion zu haben, oder?

Du hast Die Gruppen in YAML angelegt und nicht in der GUI (Helfer) als Schalter bzw. Licht Gruppe, richtig?

Somit werden die Gruppen unter der Domain Group und nicht unter der Domain Switch oder Light geführt.

Gruß
Osorkon

Korrekt. Sie sind in der groups.yaml angelegt.
Das sollte ich nun wohl ändern, damit ich meinem Ziel näher komme, tippe ich mal :wink:

I’ll try. Danke für de Hinweis.

Edit:
Ja Mann - das war’s - hab herzlichen Dank!!!

1 „Gefällt mir“