PDF Auswertung der monatlichen Stromverbräuche

In unserem 2 Familienhaus haben wir SMA PV inkl. Steuerung (Sunny Home Manager, integriert mit home assistant), verschiedene Verbraucher (Heizstab) direkt, Wärmepumpe, Stockwerksmessung via verschiedener Shellies.
SMA liefert reports über die eigenen Daten.
Alle Daten werden im home assistant über wöchentliche Verbrauchszähler aufsummiert. Was mir fehlt ist eine Auswertung am besten in einer csv - oder pdf- datei, die ich weiter automatisch auswerten und an die Hausparteien verteilen kann. Mit Grafana bekomme ich nur Graphiken, Informix- Auswertungen möglich aber etwas Aufwand. Kennt jemand einfachere Lösungsansätze ?

Moin,

ich lasse mir die Daten monatlich an einen Discord schicken (ist auch per Mail, Telegram etc. möglich. So könnte man die Daten per Automation und ggf. Helfern den Parteien zuordnen und automatisiert zuschicken. Für einen direkten Export in eine, Office-Datei kenne ich leider keine Lösung.
MfG

Eine Anmerkung: Sofern Du die Geräte (Stromzähler, PV, Verbraucher …) in dem HA Energy Dashboard integriert haben solltest, kann Du Dir dort die Daten pro Tag, Woche, Monat usw. als *.csv Datei herunterladen.
HA_ED_Daten_herunterladen
Auch bei einem Verbrauchszähler (Helfer) kannst Du Dir die Daten als *.csv Datei herunterladen. Bsp. Verbrauchszähler Stromverbrauch pro Woche bei mir.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo Jim,
Danke für denTipp, das HA Energy Dashboard, scheint eine lohnende Zeitinvestition zu sein.
Auch das ‘Daten herunterladen’ bei der Helferanzeige ist eine gute Option.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim wöchentlichen Verbrauchzähler die Nullstellung am Sonntag zwischen 22 und 23 Uhr stattfindet (?, steht wahrscheinlich in irgendeiner Dokumentation). Eigentlich benötige ich genau den Wert vor der Nullstellung für die Abrechnung. Wenn das der Wert um 22 Uhr ist , werde ich es auch mit einer SQL-Abfrage gegen die Informix-DB versuchen, also Abfrage nach allen Sonntagswerten 22 Uhr.
Wahrscheinlich gehts mit dem Energy-dashboard einfacher…
Wolfgang

Danke für die Antwort, den Discord muss ich in die nächste Phase verschieben und werde mich auf die mail-Option stürzen. Aber zunächst benötige ich die richtige Auswertung…
Lieben Dank und Gruß Wolfgang