Paulmann 501.40 nicht in Automation nutzbar, keine Action anwählbar

Guten Morgen,

ich hab mir die Paulmann 501.40 gekauft, da ich von der Anzahl der Knöpfe begeistert war und wollte diese in meine HA Instanz über Zigbee2MQTT einbinden wie ich es zuvor auch schon mit anderen Fernbedienungen getan habe.
Nachdem das Anlernen und Interview über Z2MQTT funktioniert hat, wollte ich damit eine Automation bauen, musste jedoch feststellen, dass mir hier lediglich auf die Änderung der Batteriekapazität zugreifen kann, ich kann also keine Action wie unter Paulmann 501.40 control via MQTT | Zigbee2MQTT aufgeführt zugreifen.
Firmware auf der Fernbedienung ist 2.7.6_r22.
Unter Z2MQTT sehe ich im Reiter Details Battery, Action und Linkquality wie bei meinen anderen Fernbedienungen, kann allerdings im Gegensatz dazu wie oben beschrieben nicht auf die Actions zugreifen.
Ich bin etwas ratlos, ob eine Z2MQTT Config falsch ist (auf Standard belassen) oder ob ich noch etwas in HA einstellen muss um einen Trigger setzen zu können.

Im Voraus schon mal Danke

Marc

Ich bin etwas weiter gekommen: ich habe bei Z2MQTT debug aktiviert und geschaut, ob hier die Befehle der Fernbedienung überhaupt ankommen. Sie kommen an und - o Wunder - nachdem ich einen Befehl erfolgreich debuggt habe, kann ich genau diesen auch in einer Automation verwenden. Vorher kennt HA diesen nicht.
Soll das so sein? Hatte ich bisher bei keinem anderen Gerät, egal von welchem Hersteller und über welche Integration.