Partial Restore: Neu anfangen ohne Datenverlust?

Hallo zusammen,

Obwohl ich erst letzte Woche meinen Home Assistant mit Einspielen eines Full Backups neu aufgesetzt habe (Wechsel von SD auf SSD, Raspi4, HASSOS), sieht mein System log gerade so aus:

home-assistant.log.txt (19,9 KB)

Ich weiß gar nicht mehr wo ich da anfangen soll. Ich glaube ich hab Probleme mit python, SkyConnect, ZHA generell, pip, CFFI, wheel (was auch immer das alles ist) esphome und weitere. Ein paar Dinge könnte ich vielleicht lösen, aber sauberer wäre es wohl, vor allem den HASSOS Kern nochmal sauber von Neuem aufzusetzen. ich vermute, ich hab mir da mit dem Full Backup viel Mist mit reingeholt, oder?

Ich möchte allerdings auch nicht alles neu aufsetzen und vor allem will ich die aufgezeichneten Daten (Messwerte, Energiedashboard etc.) möglichst behalten. Aber wie? Ich würde Home Assistant mal so zerpflücken:

  • HASSOS Kern (wird neu aufgesetzt)
  • Configuration (configuration.yaml, automations, scripts, scenes, packages, (…?) möchte ich behalten (könnte ich einfach lokal kopieren?)
  • Add ons (kann ich nach Belieben über Partial Backups wiederherstellen oder neu aufsetzen)
  • Integrationen: hier wird’s kniffliger: was nicht in der configuration.yaml steht ist in jedem Fall verloren?
  • gespeicherte Daten (Messwerte): hier bin ich völlig raus; gibt’s da „eine Datei“ die ich sichern und nachher wieder einspielen kann? Die zugehörigen Entitäten müsste ich danach natürlich wieder genau so nennen wie vorher… :thinking:

Danke für Ideen und Erfahrungen. Schönen Gruß
Micky