Ich habe ein Problem mit der verbindung zu e-mail Server
muss dazu sagen ich habe paperless als add-on in home assistent laufen
mein e-Mail server läuft aber eigentlich ohne probleme und laut MX-Tools alles ist gut
dennoch habe ich folgende fehlermeldung:
[ERROR] [paperless_mail] Error while retrieving mailbox pl@meinemail: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:992)
mit gmail klappt es ohne probleme
wie gehe ich da dran um das problem zu lösen?
gmail wollte ich meine mails und anhänge eigentlich nicht anvertrauen
ohne zu wissen wie, was, wo Dein Mail-Server läuft, wie dort das SIL-Zertifikat erstellt wurde und ob das paperless-ngx auch darauf zugreifen kann.
Würde ich Dir raten, bei GitHub mal zu suchen, ob es da ein Issue gibt, z.B.
ist ja nicht so, dass Du da nicht drauf kommst, das klappt schon, nur paperless-ngx akzeptiert das Zertifikat nicht, oder Dein Server, akzeptiert das Zertifikat von paperless-ngx nicht.
Was sagt den das Log vom Mail-Server zu den Loginversuchen?
Da solltest Du mal mit dem Support von dovecot sprechen!
aber vielleicht der hinweis das es was mit client nicht stimmt
hab jetzt leider ha abgeschossen komme zumindest von aussen nicht mehr dran. muss ich dann gucken zu hause
evtl ist der SSL add-on das problem, das der die zertifikate dem HA nicht richtig erklärt
warscheinlich liegt es doch an meinem mail-server
den ich habe jetzt über ein anderen server ausprobiert
da sind auch letencrypt zertifikate, mail server läuft aber unter plesk
und da hat die verbindung ohne probleme sofort geklappt
muss ich dann wohl fehler bei mir suchen
wie oben schon geschrieben, setze dich mit dem Support in Verbindung.
Ich will nicht für alle Sprechen, aber das ist ein Thema, das ich nicht unbedingt hier im Home Assistant Community Forum gelöst bekomme, nur meine 5 Cent zu dem Thema.
ok ok
am anfang dachte ich das es was damit zu tun haben könnte das paperlesss als addon im ha läuft, deswegen bin ich hier
dann dachte ich auch hier wären paar experten die sich mit dem thema auskennen würden
naja wird schon… irgendwann
es gibt hier mit Sicherheit jemanden, der sich damit auskennt, sind ja viele schlaue Köpfe hier, aber das ist ein Forum für Home Assistant und selbst für paperless-ngx würde ich in einem dortigen Forum nach Antworten suchen, anstatt hier, denn nur weil man etwas als Add-on in HA installieren kann heißt das ja nicht auch automatisch, das man Probleme im HA Forum lösen muss, es sei denn es hat etwas mit der Installation des Add-ons zu tun.
Aber zu Deinem speziellen Problem, da wir leider nicht wissen, wie das ganze bei Deinem Hoster eingerichtet ist, wie dort z. B. die Proxys usw. konfiguriert sind, was Du selbst Administrieren kannst, ist es dann schon schwer da Hilfestellung zu geben.
Welche Software läuft da, das Deine MX einträge passen ist ja nur für den Mailverkehr zwischen den einzelnen Mail Providernr und einem Mail Client wichtig, hat aber nichts mit der SSL / TSL zu tun.
Dieses Thema wirst Du nur mit deinem Anbieter beraten wollen, sicherlich nicht hier.
Aber das ist nur meine Sicht auf die Dinge,andere können da ihre eigene Meinung zu haben, von mir war es dann auch alles, was ich zu dem Thema beitragen kann, will
Ich Denke auch, das Du das noch zum Laufen bekommst.