Paawort von Raspberry Pi unter HA, zur Eingabe von Script in den Raps

Muss einen Script für die Steuerung X735 Geekworm Lüfter eingeben. Rasp verweigert Mitt ssh das PSW Raspberry. Kennt jemand das Problem

Sind insgesamt sehr wenige Informationen, die Du hier mit uns teilst. :wink:
Gehe mal davon aus Du sprichst von Home Assistant OS.

Mit dem Standard Terminal & SSH Addon hast Du nur eingeschränkten Zugriff und zwar nur auf den Home Assistant Container.

Um den vollen Zugriff auf den Home Assistant Host zu bekommen brauchst Du das

Advanced SSH & Web Terminal Addon

In wie weit das Script für die Steuerung X735 Geekworm Lüfter auch unter Home Assistant OS funktioniert, bin ich überfragt.
Das ist meines Wissens auf Raspberry OS ausgelegt.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall vor der Operation ein Full Backup zu erstellen und extern zu sichern.

Gruß
Osorkon

Ich habe Advanced SSH & Web Terminal Addon eingerichtet.
Den Vorschlag ein Backup zu machen nehme ich gerne an. (War auch geplant).
Wenn die Basis von HA Raspberry OS ist, dann kann ich mal einen Versuch starten. Auch mal Raspi-config versuchen.
Den Script für X735 werde ich ausführen und dann mal sehen, ob das funktioniert.
Ziel ist es, mit einer SSD die HA Plattform zu fahren, um für die Zukunft sicher zu sein. Ich komme von der Raspberrymatik- und IOBroker-Welt und will die Lösungen ablösen. Aus meiner Sicht ein Langfrist Projekt.
Gruß
Home10mvi

Das Script ist kein Muss für den Betrieb der SSD, dient „nur“ zum Ein- und Ausschalten des RPi.

Die Basis ist nicht Raspberry OS. HA ist davon losgelöst. Die Befehle wie raspi-config etc. kannst du vergessen.

Danke für die Antwort.

Wenn ich per MAC Terminal und SSH pi@ip Adresse des Raspis eingebe, sehe ich die Aufforderung zur Eingabe des default PSWs. Wird aber als falsch abgelehnt.
Gibt es dazu eine Lösung? Ist das Thema bekannt?
Gruß
HOME10MVI