Outlook.de Kalender in HA einbinden

Moin,

ich nutze zur Zeit die ICS Kalender Integration von HACS. Die funktioniert im Moment auch noch. Aber es gab Post von MS:

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten hat für Microsoft oberste Priorität. Damit Ihr Konto geschützt bleibt, wird Microsoft keine Mail- und Kalender-Apps mehr unterstützen, die bei der Anmeldung nur nach dem Benutzernamen und Kennwort Ihres Microsoft-Kontos fragen. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie eine Mail- und Kalender-App nutzen, die die moderne Authentifizierung von Microsoft unterstützt. Wenn Sie nichts tun, haben Ihre Drittanbieter-E-Mail-Apps ab dem 16. September 2024 keinen Zugriff mehr auf Ihre Outlook.com-, Hotmail- oder Live.com-E-Mail-Adresse.

Ich habe per Internetsuche leider nicht wirklich eine passende Integration gefunden. Kann da wer helfen? Kennt da jemand eine passende?

Gruß,
Volker

Wie genau hast du den Kalender eingebunden? Nutzt du jetzt schon eine Authentication oder ist der Kalender öffentlich?

Moin,

aktuell übergebe ich beim Abruf des Kalenders einfach Benutzername und Passwort. Das reicht aber bald nicht mehr. MS verlangt dann die von denen so genannte Modern Authentication, also eine Mehrfaktor Authentifizierung.

Ich habe bisher nur eine M365 Anbindung gefunden bei der man in M365 eine App erstellt. Das ist bei den Privatkundenversionen vom M365 aber nicht möglich.

Daher die Frage ob da jemand eine Integration kennt. :wink:

Gruß,
Volker

Es gibt doch auch die Möglichkeit von App-Passwörtern (z.B.: bei iOS), bietet
MS sowas nicht auch?

Bei mir wird es daheim einen grommunio-Test geben, womit ich Exchange und auch Outlook.de komplett ersetzen werde. Die 5-User-Community-Version ist kostenfrei. Das wird für meine kleine Familie reichen.

Auch nach Monaten mit Anfragen bei MS, gibt es nicht bzw. wurde eben mit dieser Änderung deaktiviert. Solange HA keine App bei MS registriert gegen die man sich registrieren kann bleibt nur ein eigener, lokaler Oauth-Proxy übrig. Wie das hier … Hotmail/Free Outlook accounts · simonrob/email-oauth2-proxy · Discussion #301 · GitHub

1 „Gefällt mir“