Ortung über 30 Meter möglich?

Hall zusammen,

mal ne Frage: gibt es Möglichkeiten, Gegenstände über eine Entfernung von ca. 30 Metern zu orten?
Ich möchte z.B. wissen, wo sich auf meinem Grundstück gewisse Gegenstände befinden (Mülltonne, etc.) um damit Automationen auslösen zu können - z.B. wenn eine Leerung der Mülltonne ansteht, soll so lange alle 10 Minuten ein Hinweis erscheinen, bis die Mülltonne am Straßenrand steht, oder umgekehrt bis sie sich nicht mehr im Mülltonnenhäuschen befindet.
Welche Technik eignet sich hierfür am besten? NFC ist zu kurz, LoRaWan ist zu weit. GPS ist zu ungenau und Energieintensiv (ich müsste auf 1m genau orten können und die Batterien sind schnell leer, d.h. ich müsste auch drahtlos wieder aufladen können etc.)
Danke schon mal für jeden Hinweis!

MikeE

Moin,

Mir würden da so auf Anhieb, folgende Dinge einfallen

VG
Bernd

P.S.:

Die Genauigkeit einer GPS-Uhr / eines GPS-Trackers hängt von 
mehreren Faktoren ab. Für eine Ortung mit einer Genauigkeit 
von ca. 5 – 10m muss das Gerät das GPS-Signal von möglichst 
vielen Satelliten empfangen können. Je mehr Satellitensignal der 
GPS-Tracker empfangen kann, desto genauer wird die Ortung.

Hallo Bernd,
danke Dir für die Vorschläge, aber wie ich schon schrieb, reichen die 5-10m Genauigkeit der GPS-Tracker nicht. Ich brauche im Idealfall 1m Genauigkeit.

Bluetooth-Tracker (oder BT-LE) senden nur eine individuelle ID und verwenden das GPS des Handys für die Ortung, also nicht einmal ein eigenes Signal.

Bluetooth 6 mit Channel Sounding klingt interessant, macht aber zentimetergenaue Abstandsmessung, keine “richtige” Ortung. Und BT6 ist noch nicht auf dem Markt. Könnte man hier mit Triangulation was realisieren? (Abstand + Winkelmessung = Ortung)?

mmWave kann Personen-Präsenz erkennen, aber da kenne ich mich nicht nicht aus - ich lese mich da mal ein ob das was wäre. Kann das auch Gegenstände unterscheiden? Soll heissen: verschiedene IDs oder Formen oder Farben (verschiedene Mülltonnen) ausenanderhalten oder ähnliches?

KI-Kamera: klingt interessant - muss mich damit beschäftigen, ist aber denke ich nicht billig, oder?

Danke für die Ideen.

MikeE

Wenn die Mülltonne einen festen Platz hat, würde ich eher mit Dingen wie einem Ultraschall Sensor arbeiten.

Damit kannst Du dann feststellen, ob die Tonne an ihrem Platz steht oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Magnetkontakt und einem entsprechendem Aktor?

Was mir noch einfiele wären Lichtschranken, Gewichtssensoren …

Sowas wir oft mit Lidar-Sensoren gemacht, die allerdings entsprechende Reflektoren im sichtbaren Bereich der Mülltonne voraussetzen würden. Allerdings ist der Aufwand im privaten Bereich wohl kaum angemessen, wenn es nicht zum “Hobby” gehört.

Moin,

kann ich Dir nicht sagen, es ist ja Deine Entscheidung, was günstig und/oder teuer ist, billig ist etwas anderes :wink:

Wenn Du einen MiniPC/NUC hast und nur 1, 2 Kameras, dann kann man das sicherlich einfach mit Frigate machen, wenn Du alles auf einem RasPI laufen hast, dann bin ich raus, dazu kenne ich mich mit RasPIs zu wenig aus.

Alle Lösungen, würden bei mir versagen, dann wenn ich die Tonnen hinausstelle, dann stehen sie an der Hauswand, nach der Leerung stellen die Mitarbeiter sie aber meist irgendwo auf dem Gehweg ab, somit kann ich auch Kamera nicht nutzen, da öffentlicher Raum.
Ich könnte sie nur an ihrem Aufstellplatz orten und sagen, wenn nicht da, dann draußen und wenn ~ 8 Uhr und immer noch nicht am Aufstellplatz dann Meldung Tonnen hereinholen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“