Optisches Anrufsignal für Fritz!Fon

Hi zusammen, ich bin schon länger auf der Suche nach einem optischen Signalgeber oder einer nutzbaren Automation für Anrufe über die Fritz!Box und hab bisher nix passendes gefunden. Von AVM gibt es nichts wirklich Nutzbares. Homeassistant bietet da zum Glück einige Möglichkeiten…

Hintergrund: Meine Mutter wohnt mit im Haus und telefoniert über meine Fritz!Box mit ner eigenen Rufnummer. Leider hört sie nicht mehr ganz so gut und hört die eingehenden Anrufe nicht immer.
Ich habe daher folgendes gebastelt, funktioniert meiner Meinung nach hervorragend.
Hab mir ein günstiges Blinklicht mit USB-Anschluss (Eurolite 50603662) besorgt, das Gehäuse musste ich leider aufbrechen. Anstelle des Schalters habe ich einen Relais gebaut, das über ein D1mini geschaltet wird. Für die Stromversorgung verwende ich die 5V des USB-Anschlusses. Alles verlötet und mit Heißkleber fixiert und anschließend ein neues Gehäuse gedruckt.
Zur Steuerung in HA verwende ich espHome und die Integration AVM FRITZ!Box Call Monitor (danke @totow).

Hier ein Video der Funktion: Dropbox

Grüße, Tobias



3 „Gefällt mir“

Super cooles Projekt!! :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut, diese Lösung.
Bräuchte ich auch um den Postboten nicht zu verpassen :rofl:

Man könnte auch “einfach” eine smarte (Decken)Lampe blinken lassen.

1 „Gefällt mir“

Hey gute Idee! Darauf bin ich garnicht gekommen! :wink::grinning:

Das ist ne prima Idee :smiley:

Ich lasse mir Anrufe auf dem Android TV anzeigen. Das ganze geschieht über die Sony Integration und Notification for Android TV / FireTV

Also …
wenn Sony eingeschaltet, dann Benachrichtigung.

Das ganze auch über den Call Monitor. Aber smarte Lampe blinken lassen ginge natürlich auch.