Moin, ich habe es jetzt endlich geschafft, über Mqtt und Modbus meine Werte vom SMA Wechselrichter und Sunny HomeManager 2.0 auszulesen. Die Werte werden mir auch sauber angezeigt.
Jetzt möchte ich mit den Werten eine Energie Übersicht darstellen und stelle fest, dass die mir zur Verfügung stehende Werte keine eindeutige ID haben.
Kann mir jemand sagen, wie ich hier eine ID vergeben kann, damit ich mit den wichtigsten Werten was anfangen und weiterarbeiten kann?
Also ich habe dafür auch echt lange gebraucht, bis ich wusste, was wofür steht, aber Unique IDs musste ich dafür nicht vergeben.
Sollen die Werte in dem Standard-Energie-Dashboard angezeigt werden?
also wenn es ins Energie-Dashboard rein soll (das was HA automatisch mitliefert) dann kannst du nur Sensoren nehmen die als device_class energy haben. Dein Current-Sensor wir dort nicht unterstütz.
Also halt nur Sachen wie Zählerstände usw.
Ok, dass war mir nicht bewusst. Es muss nicht das Energie-Dachboard von HA sein. Ich möchte auf dem Tablet im Wohnzimmer halt nur alle Informationen einsehen. Kann mir jemand was besseres empfehlen, was ich dafür nehmen könnte?
Also ich habe hier das in Benutzung und finde es optisch gut gelungen, ähnelt - je nachdem, wie man es sich konfiguriert - der Liveansicht in der SMA-App:
Entweder indem du die Karte visuell bearbeitest und die gewünschten Entitäten usw auswählst oder über den Codeeditor der Karte.
Da gibts zig Möglichkeiten, die auch auf der GitHub-Seite beschrieben sind.