Onvis Smart Plug S4EU mit SkyConnect (Thread)

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei der o.g. Plugs zugelegt. Thread/Matter habe ich über SkyConnect.
Nach dem Scannen des QR nimmt er Verbindung auf, beim Überprüfen des Netzwerkes scheitert er allerdings und fragt mich dann ob mein Handy mit dem WLAN verbunden ist. Letztendlich scheitert die ganze Aktion.
Kann mir jemand helfen bzw. kennt das Problem? In Youtube Videos funktioniert das immer. Thread-Netzwerk und Matter läuft eigentlich. Ist allerdings mein erstes Thread-Gerät, daher habe ich noch keine Erfahrung.

Ich hab mich selbst geheilt. Ich hatte im Netzwerk noch IPv6 deaktiviert, ohne dass Thread natürlich nicht funktioniert.

Hallo,

ich habe eben die gleichen smart plugs und einen Thread router über SkyConnect. Bei mir steigen diese ebenfalls bei dem selben Schritt aus.

@robelix , von welchem Netzwerk sprichst du, dem PI, Lokales Netz oder Handy?

Du musst in HA die IPv6 Konnektivität unter Netzwerk aktivieren. Thread läuft nur über IPv6 und nicht über IPv4.