On/off Auslöser : extern und aus Home Assistant

Hallo in die Runde.
Ich habe eine Automation für einen Alarm bei Stromausfall über SkyConect an den Auslöser on/off einer LEDVANCE gebunden. Das funktioniert auch sehr gut.
Ich würde aber gerne auch unterscheiden wollen, ob die Umschaltung on/off vom Stromausfall her rührt, oder über den Schalter im Home Assistant.
Vergleichbar wäre auch: Habe ich das Licht mit meinem HA-Client gesteuert oder die Lampe am mechanisch ausgeschaltet…
Lässt sich feststellen ob eine Aktion in HA gestartet wurde? Leider habe ich keine anderen Trigger die ich zur Unterscheidung verwenden könnte…
Das Ganze ist jetzt nicht so entscheidend weil eh nur eine Übergangslösung, aber es würde mich schon prinzipiell interessieren.

Ich bin mir nicht sicher, aber kannst du dafür nicht Device-Trigger nehmen?

Das weiß ich auch noch nicht. Ich habe jetzt gerade erst mit HA und SkyConnect angefangen und dachte da besser nur mit ZHA arbeiten zu können oder sollen. Für Device-Trigger nehme ich doch MQTT, oder? Müsste ich da zwingend Zigbee2MQTT einrichten und hätte das Einfluss auf vorhandene oder zukünftige ZHA-Unterstützung?

Du kannst den Auslöser “Gerät” direkt auswählen:

Hmm, Das Gerät selbst steht mir nicht zur Auswahl zur Verfügung - nur der Zigbee Coordinator (SkyConnect - mit dem die Lampe angebunden ist )

Der Schalter, mit dem du die Lampe schaltest, steht dir nicht zur Verfügung?

Du kannst doch in der Automation abfragen mit welchem Gerät die Lampe eingeschaltet wurde. So kannst du unterscheiden ob Stromausfall oder Schalter.

Ich habe keinen Schalter, sondern meine Automation reagiert darauf, wenn nach einem Stromausfall der Strom wiederkommt. Das sind bei mir 3-4 Sekunden, dann springt der EPS-Notstrom an. Es ist möglich, dass ich das nicht mitbekomme (Garten oder so) Ich brauche diese Info um große Verbraucher abzuschalten). Die Hue-Lampe, die ich standardmäßig im HomeAssistant AUS habe, schaltet sich nach diesen 4 Sekunden ein und ich bekomme so meine Zustandsänderung.

Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden

Ich würde aber gerne auch unterscheiden wollen, ob die Umschaltung on/off vom Stromausfall her rührt, oder über den Schalter im Home Assistant

.

Ja, wenn ich jetzt die Lampe über die App anschalte, dann bekomme ich eine Stromausfallmeldung. Ist jetzt wie gesagt nicht schlimm - meine Frage war eher prinzipieller Natur…

Danke für deine Hinweise :slightly_smiling_face:

Dann setzt in die manuelle Schaltung/Automation noch einen Helper, den du an bzw. aus schaltest. Und in der Automation für die Benachrichtigung fragst du ab ob der Helper on ist

2 „Gefällt mir“

Danke, das hört sich gut an. Habe mir auch schon einen Helper angelegt. Mit der Umsetzung in der Automatisierung hat es leider noch nicht geklappt - da muss ich mich wenn ich mehr Zeit habe näher mit beschäftigen.

Den input_boolean Helper hast du bereits angelegt. Dann lege dir eine Automation an:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.xxxx
    id: Licht an
    from: "off"
    to: "on"
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.xxxx
    id: Licht aus
    from: "on"
    to: "off"
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Licht an
        sequence:
          - service: light.turn_on
            data: {}
            target:
              device_id: xxxx
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Licht aus
        sequence:
          - service: light.turn_off
            data: {}
            target:
              device_id: xxxx

Dann leg dir den Helper in irgendein Dashboard. Damit kannst du dann das Licht ohne “Nachricht” an- bzw. ausschalten. input_boolean und device_id musst du namentlich natürlich noch anpassen.

Für das Anschalten inkl. “Nachricht” hast du ja bereits eine Automation. Je nach dem wie die Aussieht, packst du noch den Helper als Bedingung mit rein.