Damit funktioniert alles bestens. Jetzt habe ich seit dem Update von HA auf 2026.8.1 die Meldung
HTTP-YAML-Konfiguration wird nach Migration ignoriert
Warnung · Von HTTP gemeldet
Dies funktioniert nicht mehr in Version 2027.2.0. Bitte behebe dies vor dem Upgrade.
Die HTTP-Konfiguration in configuration.yaml wurde bereits migriert und wird nun ignoriert. Bitte entferne den http:-Block aus deiner configuration.yaml. Die HTTP-Konfiguration kannst du in der Benutzeroberfläche unter Einstellungen > System > Netzwerk verwalten.
Daraufhin habe ich den YAML-Code in der Configuration auskommentiert und danach war mein HA von außen nicht mehr erreichbar. Also alles wieder rückgängig gemacht und es funktioniert wieder. Schaue ich mir allerdings unter Einstellungen > System > Netzwerk alles an, dann sieht es meiner Meinung nach IO aus.
Hat jemand das gleiche Problem? Oder eine Idee, was ich falsch mache?
Nein, meine einzige Änderung ist wie beschrieben: in der configuration.yaml ein- bzw. auskommentiert und HA neu gestartet. Sonst keine Änderungen bzgl. Cloudflare oder einer anderen Netzwerkkonfiguration.
einstellungen>System>Netzwerk>Reverse Proxy … stand aber auch in den Releasenotes das dieser Abschnitt aus der configuration.yaml entfernt wird und wo das nun eingeklebt wurde.
Ob ich das schön finde … nein, denn an der Stelle würd ich auch im Leben nie suchen.
Ist halt der verGUIung von HA geschuldet.
Und das man extern nicht mehr via cloudflared auf HA kommt … klappt hier noch genauso wie vor dem 2026.8er Update.
PS: und ja ich glaub ich musste wirklich HA neu booten nicht nur schnell neu starten
Diese Stelle habe ich noch gefunden und gecheckt, ob dort alle Einstellungen aus der configuration.yaml drin stehen. Und dort ist ‘X-Forwarded-For vertrauen’ angehakt und als vertrauenswürdiger Proxy ist 172.30.33.0/24 eingetragen. Ich hatte das so verstanden, dass diese Infos aus der YAML dorthin automatisch kopiert wurden. Dementsprechend hätte ich erwartet, dass ich - außer dem entfernen aus der YAML - nix tun müsste.
Ich habe es jetzt nochmal probiert und wie von euch vorgeschlagen die VM über proxmox neu gestartet und siehe da, es funktioniert!