Offline obwohl LQI grösser 30

Hallo Zusammen,

ich verstehe die Ausgangslage nicht mal. Wie kann etwas offline sein, was ein LQI hat??

In diesem Fall sind es in der Hauptsache die Parasols von IKEA. Eine neue Verbindung ist problemlos möglich, aber es nervt wenn ich bei allen Mietern wieder rain muss… Betroffen sind übrigens auch 3 aqara Fenstersensoren.

Herzlichen Dank für Eure Meinungen!

LG

Der LQI den Du siehst, ist der letzte bekannte Wert. Wenn ein Gerät offline ist, also nicht verfügbar, dann ist auch der LQI Sensor nicht verfügbar.

LQI von 30 ist auch ein sehr geringer Wert, und lässt drauf schließen, das Du kein dichtes ZigBee Mesh hast.

Es gibt sehr viele Dinge, die den ZigBee Empfang stören bzw. beeinflussen können.

Welche ZigBee Integration verwendest Du?
Wie sieht Dein ZigBee Mesh aus, sind genügend Router im Einsatz?

Liegen der ZigBee Kanal und der 2.4GHz WLAN Kanal weit genug auseinander?

Ist der ZigBee Koordinator an einem USB-Verlängerungskabel angeschossen?

Gruß
Osorkon

Eine Frage, die ich interessant finde. Deine Mieter spielen da mit, dass ihr Smart Home steuerst und damit ja automatisch auch persönliche Daten protokollieren kannst?
Könnte das nicht zu Problemen führen bei den aktuellen Datenschutzgesetzen?
Ob die so sinnvoll sind, sei mal dahingestellt.
Rein aus Neugierde.

Ansonsten wirst du natürlich kein sehr gutes Mesh haben, dass du vermutlich wenig Router (dauerstrombetriebene Geräte wie z.B. Steckdosen, Leuchtmittel) haben wirst, wie @Osorkon schon angemerkt hat.

Meine Mieter sind tiefenentspannt. Ich zahle die Nebenkosten, die wollen nur dass alles läuft, vor allem das Internet:=)

Danke für die schnelle Einschätzung.

Um es etwas konkreter zu machen:
Das Haus hat 7 Etagen, 12 Wohnungen. Es sind ca 100 Sensoren (Fensterkontakte und Temperatur) eingesetzt, ich habe 12 Nous Repeater im Einsatz, sowie einen Zigbee Stick (Sonoff) am Kabel.

Von 9 Sensoren die offline sind, sind 7 IKEA und 2 aqara.

Der Sonoff Stick ist in der 6. Etage (geht nicht anders), darunter sind in den Etagen 1-5 jeweils 2-3 Repeater/Etage. Die 7. Etage wird ohne Repeater abgedeckt und bereitet keine Probleme.

Gibt es Begrenzungen bei den Repeatern? Ich hab mal was von ca. 20 Entitäten gelesen. Was wenn über 3 angeschlossene Repeater plötzlich 60 Entitäten schlussendlich über einen Repeater laufen?

Findet Ihr ich sollte mehr Repeater einsetzen?

Danke für Eure Meinungen!

Wie erkenne ich ob der Zigbee Kanal weit genug vom WLAN weg liegt? Meine aktiven Kanäle sind laut Unifi 2,4: 6 und 11.

5: 36 und 44

Bei 7 Etagen, definitiv!!
Im Idealfall hast Du in jedem Raum einen oder mehrere Repeater. Hängt aber immer von den örtlichen Gegebenheiten ab, wie der Bausubstanz.

Mit „Nous“ meinst Du Plugs? Die würde ich jetzt nicht zu den Top Performer zählen, was Repeater Leistung angeht.

Da ist für ZigBee aber keine Luft mehr drin!

Gruß
Osorkon

Spannend!

Welche Repeater (Steckdosen) würdest Du empfehlen?

WLAN:
Unifi scheint bei 2,4 GHz die Kanäle 1-13 anzubieten. Welche Kanäle sollte ich dann aktivieren?

DANKE!

Finde das eigentlich immer die verkehrte Vorgehensweise.
Man sollte erst mit Router Geräten starten und wenn diese zuverlässig funktionieren , anfangen Sensoren zu installieren. Und nicht erst mit Sensoren anfangen, wenn es nicht funktioniert, blind irgendwelche Router, die man womöglich gar nicht benötigt zu installieren.

Als Router kannst Du alle Strombetrieben Geräte einsetzen, wie Leuchtmittel jeglicher art Plugs, UP-Module etc. Sind genügend Router installiert, kommt es auch nicht wirklich auf die einzelne Leistung des Routers, die Masse macht es.

Als sehr gute Router kann ich den HUE Plug empfehlen.
Und als Reine Repeater, den Aeotec Range Extender Zi.

Auf welchen Kanal läuft den Dein ZigBee?
Wenn z.B. Kanal 11, dann würde ich für WLAN nur Kanäle >= 6 Wählen

Gruß
Osorkon

Wärst du so nett, und schickst mir für den Router einen Link?

Meinst Du den Aeotec Range Extender Zi?

Gruß
Osorkon

Ich meinte den hue plug…

Es gibt nur einen.

Gruß
Osorkon

Du könntest auch HUE Leuchtmittel als Repeater nutzen. Die dürften halt nur nicht stromlos geschaltet werden.

Lieber Osorkon,

Ich glaube ich verstehe den Unterschied zwischen Router und Repeater nicht.

Ich dachte Repeater nimmt das Funk Signal auf und funkt es weiter. Dagegen dachte ich, dass ein Router zudem mit dem WLAN verbunden ist, und darüber mit dem Nuc kommuniziert.

Bin ich da schief gewickelt?

Grüße Janwi

Eigentlich spricht man bei ZigBee von Router Geräten, das sind die, die als Router fungieren und so die ZigBee Netzwerk Reichweite erhöhen. Und von End Geräten, das sind die Batterie Geräte.

Repeater wird im Bereich Z-Wave verwendet. Hier ist das ganze auf 4 Hops begrenzt. Deshalb hier Repeater und bei ZigBee Router, da bei ZigBee die Anzahl der Hops nicht begrenzt ist.

Aber eigentlich ist mit Router oder Repeater das gleich gemeint.

Gruß
Osorkon

Ich habe gerade gelesen, dass der Aeotec Range Extender Zi sich mit aqara Geräten schwer tut. Davon habe ich massig im Einsatz. Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tatsächlich habe ich im HA Kanal 11, jetzt habe ich das gesamte WLAN Netzwerk im Haus alternierend pro Etage auf Kanal 6/11 gestellt. Zudem noch eingetragen, dass 5 GHz präferiert werden soll. Mal sehen wie das kommt… Leider kann man >= nicht einstellen:=) Bei WLAN Kanal 12 maulte Unifi umgehend, dass man doch bitte bei 1, 6, 11 bleiben sollte. Hast Du damit auch Erfahrungen?

LG!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Keine Aqara Geräte, keine ZigBee Probleme. :wink:
Habe den Aeotec Range Extender Zi selber nicht im Einsatz. Kenne aber viele die diesen einsetzen und nur positives berichten können.

Habe ausreichend, vorwiegend ZigBee Leuchtmittel im Einsatz. so dass reine Repeater bei mir nicht zum Einsatz kommen.

Gruß
Osorkon

Welche Fenstersensoren und Temperatursensoren benutzt Du denn?

Ich habe einige Geräte, die einen LQI von 0 haben, aber online sind und auch tun was von ihnen verlangt wird. Was hat es damit auf sich?

Da bin ich der falsche Ansprechpartner wenn es um ZigBee Sensoren geht, wo denen habe ich nur ganz wenige und es werden jeden Tag weniger.

Ich verwende Hauptsächlich Z-Wave.

Gruß
Osorkon