Nuki Smart Lock Go – MQTT über Thread verbindet nicht (Matter läuft), was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

ich hab einen Abend (gut, eine ganze Nacht :sweat_smile:) damit verbracht und hätte gern mal eine Einschätzung von Leuten mit mehr Thread-Erfahrung.

Setup: Nuki Smart Lock Go (latest firmware), SLZB-06MU als OTBR (Add-on / Modus “Thread to remote OTBR”), Mosquitto auf demselben HA-Host (IPv4). Ziel: das Schloss nur über Thread laufen lassen und die MQTT-Events über Thread bekommen, damit ich WLAN für die Akkulaufzeit abschalten kann.

Was funktioniert:

• Matter über Thread - perfekt, Kanal 25, läuft!

• MQTT über WLAN - geht sofort

Was nicht funktioniert:

• MQTT über Thread (WLAN aus) – scheitert jedes Mal mit Nuki-Fehler 8E (“Aktion konnte nicht ausgeführt werden”)

Ich habe debugging met claude gemacht:

• nat64 state → Translator + PrefixManager beide Active

• NAT64-Prefix taucht unter Routes in netdata show auf

• dns config → Server announced, Nat64Mode: allow

• Ping der synthetisierten Broker-Adresse aus ot-ctl → 0% Verlust, die Übersetzung funktioniert also end-to-end

• nat64 mappings nach einem MQTT-Versuch → null TCP-Pakete Richtung Broker, nur mein Test-Ping

Sprich: Das Schloss versucht offenbar gar nicht erst, über Thread eine Verbindung aufzubauen, netzwerkseitig ist alles gesund, aber vom Schloss geht nichts raus. Fühlt sich eher nach einer Firmware-Grenze bei Nuki an als nach einem Konfig-Fehler, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Läuft bei jemandem MQTT-über-Thread auf einem Nuki (Go / Pro / Ultra) zu einem IPv4-Broker erfolgreich? Was vergesse ich? Würde mich interessieren, ob’s nur bei mir hakt. Danke!

Kann und wird nicht funktionieren!
Matter over Thread läuft ausschließlich in Kombination mit einem Matter Server und einem (O)TBR als Vermittler dazwischen.

Wenn der Nuki mit den MQTT Broker kommunizieren soll, dann nur über WLAN, oder auch LAN, wenn der Nuki den einen LAN Anschluss hätte.

Ob ein parallel Beteieb Thread Und WLAN möglich ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da kein Nuki im Einsatz.

Gruß Osorkon

Parallel Betrieb MQTT überWLAN und Matter over Thread ist möglich, habe ich ja jetzt. Matter Server und OTBR habe ich erfolgreich auf Home Assistant laufen. Ich will das WLAN ausschalten um Batterie zu sparen. Das war anfangs etwas undurchsichtig aber ich hab’s jetzt verstanden.

In der Nuki app steht MQTT über Wlan oder Thread. Das hat ja dann in dem Fall mit Matter nicht so viel zu tun, oder?

Man lernt immer dazu!! MQTT over Thread, das gibt es ja wirklich! :flushed_face:

https://help.nuki.io/hc/de/articles/14052016143249-MQTT-über-die-Nuki-App-aktivieren

Wobei dann der TBR die Kommunikation mit dem MQTT Broker übernimmt.

Bist Du gemäß der Anleitung vorgegangen?

Gruß Osorkon

über den Host Name geht das wohl nicht. Man muß die IP Adresse angeben.

Habe die IP von meinem Home Assistant verwendet und habe es wie in der Anleitung eingestellt. Für WiFi ist das ja auch nicht anders.

Habe das Nuki Pro Gen5 absolut stabil über Matter over Thread laufen. Blöde Frage: Was würde mir MQTT/Thread für Vorteile bieten?

MQTT bietet generell andere/mehr Entitäten als Matter. Das ist ein Vorteil wie ich finde. Ansonsten ist Thread halt sparsamer als WiFi. Genau aud dem Grund möchte ich MQTT over Thread nutzen, frage liegt jetzt beim Support.

1 „Gefällt mir“

Problem ist gelöst! Ich habe über das Nuki Developer Forum die Beta Firmware 5.9.1 bekommen und es geht jetzt alles. Es gab dann auch ein toggle für Fernwartung in den Matter Connection settings (Nuki App). Danach konnte ich problemlos MQTT auch über Thread nutzen.

Die offizielle Firmware 5.7.11 unterstützt zwar Matter over Thread aber keinen Fernzugriff und auch kein MQTT over thread. Problem gelöst :star_struck: