Nuki Schloss in Homekit bringt beim Abschließen kurzzeitig falschen Status

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus 3 Nuki 3.0 im Einsatz welche ich via Home Assistant an die Homekit Integration übergebe sodass sie mir in der Home App auf dem iPhone angezeigt werden. Nun steuere ich alle über die Home App und habe die Benachrichtigungen der Nuki App beim Zu/Aufschließen deaktiviert da man ja auch über die Home App eben Mitteilungen bei Aktivitäten bekommen kann. Und hier gibts leider das Problem das wenn bsp. das Schloss automatisch zu einer bestimmten Zeit abgeschlossen wirdm erhalte ich von der Home App immer erst die Meldung aufgschlossen und dann direkt danach abgeschlossen.
Das kommt aber nur wenn das Schloss bereits 1x abgeschlossen war und abends eben der Nachtmodus des Nuki Schlosses aktiviert wird. Konkret meine ich damit das ich normalerweise mein Schloss nur 1x abschließe, also das Nuki Schloss den Schlüssel nur 1x um 360° dreht, nachts aber wird doppelt abgeschlossen also 720° gedreht. Tagsüber jedoch nervt es mich das ich sonst solange warten muss bis das Nuki Schloss die Tür aufgesperrt hat daher sinds tagsüber nur die 360°. Hoffe ihr versteht was ich meine. Auf jedenfall gibts eben diese falsche Meldung wenn von 1-facher Verriegelung auf 2-fache gegangen wird in Homekit.
Hat das jemand von euch auch?