Nuki Lock V3.0 ohne Bridge in Homekit

Normalerweise durchsuche ich stundenlang das Internet nach Lösungen, habe aber festgestellt, dass das Blödsinn ja ist und man hier im Forum viel Zeit sparen kann.
Danke nochmal dafür @simon42.

Kurze Frage:
Ich versuche oben genanntes Nuki Lock nach HomeKit zu übergeben nach der Videoanleitung von @simon42 unr eine homekit.yaml in der configuration.yaml inkludiert.
Ich habe das Lock ohne HW-Bridge mit der Integration aus HACS nach HA als SW-Bridge eingebunden.
Das funktioniert in HA auch problemlos.
Bei meinem Shelly Hausttürsummer funktioniert die Übergabe auch super, aber das Nuki wird nicht übergeben bzw. ich bekommen nicht die Meldung mit dem QR-Code zum Scannen in der Home-App.

Kann es sein, dass eine Entität von Typ Lock nicht funktioniert und ich sie deshalb über einen Helfer als Switch definieren muss?
Aber HomeKit kennt doch die Kategorie Lock, oder?

Hier der Auszug aus meiner homekit.yaml
Shelly funktioniert, Nuki nicht!

Auszug homekit.yaml
  • name: HASS Bridge WT Nuki # Wohnungstür
    port: xxxxx
    mode: accessory
    filter:
    include_entities:
    - lock.nuki_wohnungstur_lock
  • name: HASS Bridge HT Shelly # Haustüröffner
    port: yyyyy
    mode: accessory
    filter:
    include_entities:
    - switch.shelly1

Ich habe das Nuki 3 (die Pro Version mit Bridge) auch per HomeKit Integration nach HomeKit durchgereicht, als Kategorie “Lock”, funktioniert problemlos - daran kann das also nicht liegen!

Ich Trottel hatte die HASS Bridge mit dem Port in den Integrationen ausgeblendet, da ich da schon mal was anderes integriert hatte, das aber nicht gut funktioniert hatte :frowning: .
Somit hatte ich das aus HK gelöscht und die Zeilen in der YAML auskommentiert und bei den Integrationen ausgeblendet.
Und da ich gerade was anderes gesucht hatte, hab ich die Ausgeblendeten wieder anzeigen lassen und da dann meinen Fehler bemerkt :man_facepalming: