Nuc verbraucht plötzlich mehr Strom … kein HA Zugriff

Moin,

Hast Du etwas mit IPv6 installiert in der Proxmoxkonfiguration?
Zeig mal Deine Netzwerkkonfiguration aus Proxmox.

VG
Bernd

ne hab ich normal nicht.

OK dann fangen wir mal mit den Basics an: Wie @dp20eic bereits geschrieben hat: Wie sieht die Netzwerkkonfiguration für den Proxmox Host sprich NUC aus? Poste davon hier einfach mal einen Screenshot. Bsp.:

Edit: OK ist zwischenzeitlich schon erledigt. :slightly_smiling_face: Das sieht bei Dir normal und gut aus.

Wenn Du bei der Fritzbox für den NUC, oder genauer gesagt die 192.168.178.139 IP (Proxmox Host) nicht irgendetwas über Zugangsprofile/Filter/Routen beschränkt hast dann bleibt eigentlich nur noch irgendeine “Blocker-Software” bei Dir im LAN über.

Hm … ich muss jetzt auch weg. Ich hoffe Du - bzw. Ihr - findest/findet die Ursache. :slightly_smiling_face:

VG JIm

Das war ja einfach… :+1:t4:

hab ich auch so bei der installation gemacht…
nach dem Video von himsel Simon42 … das lief auch top nach anfangsproblemen.

Ich möchte aber auch nicht alle beschäftigen… dann ist es eben bei mir so.
eventuell mach ich noch mal ein backup und mach alles noch mal.
das Thema war ja zu viel Strom und den hängern vom NUC

wenn der “apt update”, also das Update am Proxmox schiefgeht, kann das entweder heissen, das der Rechner nicht ins internet kommt, oder, und das vermute ich hier mal ganz blauäugig: Die Namensauflösung geht nicht. “normalerweise” kriegt ein Rechner den DNS-Server (das ist der, der die Namens-Auflösung macht) über DHCP mitgeteilt. Wenn Du jetzt eine fixe IP-Adresse hast, musst Du das in der regel auch eintragen. Bei einer Fritzbox ist das soweit ich weiß, die Fritze selber. Wenn nämlich Dein HA ins Internet kann, dann deutet das nämlich auch da drauf hin-
Das schöne ist: Das kannst ganz einfach testen:
Pinge auf der Proxmox-Server-Konsole erst “www.google.com”. Kommt da was zurück, ist eh alles gut. Kommt da nichts zurück, dann pingst Du “8.8.8.8” (natürlich jeweils ohne die Anführungszeichen). Das ist die IP-Adresse des Nameservers von Google. Wenn da was zurückkommt (also immer, wenn Du eine IP-Adresse im Internet pings statt einem Namen), dann hast Du eindeutig ein Name-Server-Problem. Dann probierst Du “nslookup www.google.com”. Da kommen eine Reihe von zeilen, gleich die erste sollte “Server” und eine IP-Adresse sein. Das muss entweder Deine Fritze oder ein Name-server Deines Providers sein.

Wenn ich rechthab mit meiner Vermutung, dann steht da bei Dir nix, bzw das wirft einen Fehler.
Dann musst Du hergehen und im DNS-Feld des Proxmox-Knotens (ich gehe davon aus, das Du nur einen hast) den DNS Eintrag setzen auf die IP Deiner Fritzbox (oder alternativ wieder die 8.8.8.8 oder einen anderen Name-Server, den Du benutzen willst, z.B. vom Provider)

ach so: Den DNS-Eintrag kannst auch so mal zuerst ankucken :wink:

Wieso über “apt update”, wenn es ganz einfach über die GUI geht…

astrein… volltreffer.

in Proxmox stand unter DNS was komisches…

es geht wieder.

Dank euch allen.

@RobertoCravallo weil der GUI nix anderes macht als einen apt-update… auf der Console.

…Hab mir auch grade GANZ oben im Threat auch den Screenshot nochmal angesehen und gebe rotwerdend selber zu: Wer lesen kann ist irgendwie klar im Vorteil: Da steht nämlich auch “Temporary failure RESOLVING…” also sagt er einem so wirklich ganz genau und eindeutig, was los ist :wink:

@Martinnw Schön! Dann kucken wir jetzt mal, ob der NUC wieder stabil und länger sauber läuft.

Der Timer läuft. Ich hoffe es sehr.

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, es eben nicht über “apt update” zu machen.
Z. B. hier: https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/ujqig9/use_apt_distupgrade_or_the_gui_not_apt_upgrade/

Die sprechen da eindeutig nicht von “upDATE” sondern von “upGRADE”, dramatischer Unterschied!!
Nichtsdestotrotz: Das scheint mir so ein profundes “Ich weiß es nicht genau, aber vermute mal drauflos” zu sein. Das man mit jeglicher Art von Update ein gewisses Risiko eingeht ist halt so.

Das mit dist-upGRADE zu machen statt mit upGRADE leuchtet mir ja noch so durchaus ein, sehe ich bei einen Proxmox aber nicht zwingend.
Ich bin mir aber nahezu zu 100% sicher, das die mit dem GUI nicht das Rad neu erfunden haben und einen neuen Debian-Update-Prozess entwickelt haben. Vor allem, wenn man sich die Ausgaben des GUI ansieht, ist es identisch zur Ausgabe an der Konsole.
Aber wie auch immer: das Problem des TE drehte sich ja auch gar nicht da drum (die Lösung übrigens auch nicht), das scheint soweit erledigt zu sein.

TE zufrieden, ich zufrieden :wink:

Hallo,

ich weiß nicht ob das Update mir geholfen hat aber irgendwo muss man ja anfangen.

Wenn er wieder sich aufhängt muss ich weiter sehen.

Dank an allen.