Node Red Trigger-State

Guten Abend,

Ich möchte über die Trigger-State Node auslesen ob die der Batterie Zustand mehr oder weniger wird.

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass wenn mehr wird Ausgang 1 und wenn weniger Ausgang 2 sendet.

Ich bin mir sicher, für die meisten ein Kinderspiel…

Du schreibst Zukunft “… Zustand mehr WIRD …”. Erkläre mal was du erreichen willst. Wann willst du welche Werte vergleichen, über einen festen Zeitraum oder was wäre der Auslöser für deinen Vergleich. Zeiche auch was du schon hast.

Probier es mal mit einer „current-State“-Node gefolgt von einer „“switch“-Node, mit der Du den „alten“ und „neuen“ Zustand vergleichen kannst.

Am besten hinter jede Node eine „Debus“-Node, dann findest Du auch die zu vergleichenden Entitäten/Attribute besser.

Ich habe eine Sensor Entität von einer Kids Watch.
Dieser zeigt mir den aktuellen battery Status (Beispiel 78%) an.

Jetzt möchte ich eine Möglichkeit finden zu erkennen ob diese aktuell am Strom hängt - und somit die % mehr werden oder eben nicht und somit die % weniger werden.

Das ganze will ich am Ende mit einem boolean ansteuern. Wenn ihr läd schalte den boolean ein und wenn sie Akku verbraucht, schalte boolean ein.

Das ist die Lösung. Ich habe eine “current-State-Node” und dahinter eine “switch-Node” MIT > | < vorherigem Wert und damit kann ich meinen boolean steuern. => das ist den dem Fall eine gute Lösung.

Ich hätte nur auch gedacht, dass es rein über den Trigger.State Node auch geht aber dafür fehlt mir wohl das genaue wissen…

1 „Gefällt mir“