Node Red Telegram Interaktion

Hallo zusammen, ich bin leider ein voller Node Red noob
Habe aber trotzdem eine Idee und hoffe das diese umgesetzt werden kann.

Meine Idee

Wenn ich meinen Telegram Bot eine Nachricht schreibe, dann möchte ich gerne das er guckt welche Nachricht geschrieben worden ist und es dann weiter geht

Beispiel
Ich schreibe Strom wenn der das Wort Strom gesehen hat soll die Frage „ Wieviel KW“ Kommen.
(Das habe ich geschafft) nachdem die Frage kommt möchte ich den Wert von meinem Stromzähler dort reinschreiben und dann soll Node red diesen Wert nehmen und meinem binären Sensor mit diesem Wert füttern.
Ich bin hab das is jetzt sie gemacht das ich jeden 1. im Monat ein Foto gemacht habe und die Werte in eine Tabelle geschrieben habe. Jetzt würde ich gerne die Daten in HA haben.

Ich denke, es würde helfen, wen du mal dazu schreibst, wie du an den Wert vom Stromzähler kommst. Musst du den per Hand auslesen? Weil du schreibst, dass du ein Foto machst. Oder kannst du auf deinen Stromzähler direkt über eine API zugreifen?

Ich lese den ganze normal vom Stromzähler ab
Mache ein Foto davon als Beweis und lade das in der Cloud hoch

Ok. Und du möchtest nun den Wert per Telegram an HA senden, damit er dort gespeichert wird?

Genau. Hier ist ein Beispiel wie es aussehen soll. Jetzt sollen die 500 in den binären Sensor gesetzt werden

Du kannst in Node Red die Telegram Reciever Node benutzen. Da kommt alles an, was im Chat mit deinem Chatbot geschrieben wird an.

Diesen Punkt habe ich schon geschafft wie oben beschrieben.
Jetzt möchte ich die 2. Nachricht also die Zahl genommen wird und dann in einen binären Sensor gesetzt wird.

Also die 500 zwischen speichern und dann einsetzen

Um einen Sensor in HA von Node Red aus zu erstellen bzw. zu aktualisieren, brauchst du die Node-RED Companion-Integration:

Lies dich da mal rein.

Ich finde das nicht in der Palette :eyes:

Das ist nicht in NodeRed sondern in HACS in HA.

Habe die Integration installiert. Kann jemand sagen wie das jetzt genau funktioniert mit Entitäten ändern? Leider ist bei github kein Beispiel

Kennt sich keiner aus?

Wenn Du den Companion installiert hast, dann stehen Dir doch all dieses Entitäten Nodes zur Verfügung

Ja die habe ich alle stehen

Na dann kannst doch von mir aus eine Entität als Zahl definieren.

Hier mal ein Zahl von einer Entität die in NodeRed definiert wurde:

Du findest die Entitäten unter der Integration

Node-Red Companion

Die Zahl die Du in HA haben willst schickst Du an die Node

Die Entität definierst Du in der Node - dann schickst Du die payload in die Node:

Ich bin da jetzt auch nicht der Spezialist - aber da musst halt bissi ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Beispiel, jetzt habe ich das mit der Entität geschafft. Nun muss ich ausprobieren bis ich mein Ziel erreicht habe.