NIE WIEDER Papierkram suchen! đŸ˜± Paperless-NGX in der Praxis

wie wird paperless 3.1.1 unter homeassistant green richtig installiert, erhalte Berechtigungsfehler

Hallo, paperless ngx auf HA habe ich gemĂ€ĂŸ dem Videos (Danke dafĂŒr!) installiert und das lĂ€uft auch
fast.

Das Paperless-Verzeichnis liegt auf einem Synology NAS. Auch das funktioniert soweit.

Leider wird aber das consum Verzeichnis nicht aktualisiert bzw. ĂŒberwacht. Neue Dokumente werden in paperless nicht automatisch erkannt. Nach einem Neustart wird aber alles gefunden. Nur halt im normalen Betrieb nicht.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke vorab

Martin

Hi Martin,

benutzt du den File Editor in Home Assistant?

Wenn ja, im File Editor Addon unter Konfiguration Enforce Basepath deaktivieren.

Dann File Editor öffnen und mit dem Pfeil oben links vom Verzeichnis homeassistant/ eine Ebene zurĂŒck gehen /, dann in addon_configs/ca52340_paperless-ngx gehen und hier eine paperless.conf anlegen. Da trĂ€gst du dann folgendes ein.

PAPERLESS_CONSUMER_POLLING=10
PAPERLESS_CONSUMPTION_DIR=share/paperless/consume 

Damit wird das Polling auf 10s gesetzt und der consume Ordner alle 10s auf neue Dateien geprĂŒft.

Der Wert kann beliebig angepasst werden.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo Dobsen,

vorab: Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.

Der FileEditor lĂ€sst mich leider das Verzeichnis nicht wechseln. :thinking: Daher habe ich die Datei ĂŒber das Terminal entsprechend angelegt.

Den Pfad zu consume habe ich angepasst (liegt bei mir ja auf dem NAS ĂŒber ein SambaShare.

So sieht der Inhalt aus:

PAPERLESS_CONSUMER_POLLING=10 PAPERLESS_CONSUMPTION_DIR=/share/paperless/consume

Leider hilft das aber nicht. Ich habe gesehen, dass im Log ca. alle 5 Minuten folgender Fehler auftaucht:

\[2026-01-30 12:52:01,994\] \[INFO\] \[\_granian.workers\] Stopping worker-1

\[2026-01-30 12:52:01,994\] \[INFO\] \[\_granian.workers\] Stopping worker-1 runtime-1

\[2026-01-30 12:52:02,035\] \[INFO\] \[\_granian.workers\] Stopping worker-1 runtime-1

\[2026-01-30 12:52:02,035\] \[INFO\] \[\_granian.workers\] Stopping worker-1

\[2026-01-30 13:00:50,222\] \[INFO\] \[paperless.asgi\] \[init\] Paperless-ngx version: v2.20.5

\[2026-01-30 13:00:50,230\] \[INFO\] \[\_granian.workers\] Started worker-1

\[2026-01-30 13:00:50,230\] \[INFO\] \[\_granian.workers\] Started worker-1 runtime-1

\[2026-01-30 13:00:50,323\] \[INFO\] \[paperless.asgi\] \[init\] Paperless-ngx version: v2.20.5

\[2026-01-30 13:00:50,325\] \[INFO\] \[\_granian.workers\] Started worker-1

\[2026-01-30 13:00:50,325\] \[INFO\] \[\_granian.workers\] Started worker-1 runtime-1

\[2026-01-30 13:00:50,588\] \[INFO\] \[paperless.management.consumer\] Using inotify to watch directory for changes: /share/paperless/consume

\[2026-01-30 13:00:59,884\] \[ERROR\] \[\_granian.utils\] Application callable raised an exception

Traceback (most recent call last):

File "/usr/local/lib/python3.13/dist-packages/granian/\_futures.py", line 15, in future_watcher

await inner(watcher.scope, watcher.proto)

File "/usr/local/lib/python3.13/dist-packages/channels/routing.py", line 48, in \__call_\_

return await application(scope, receive, send)

File "/usr/local/lib/python3.13/dist-packages/channels/sessions.py", line 44, in \__call_\_

return await self.inner(dict(scope, cookies=cookies), receive, send)

File "/usr/local/lib/python3.13/dist-packages/channels/sessions.py", line 261, in \__call_\_

return await self.inner(wrapper.scope, receive, wrapper.send)

File "/usr/local/lib/python3.13/dist-packages/channels/auth.py", line 185, in \__call_\_

return await super().\__call_\_(scope, receive, send)

File "/usr/local/lib/python3.13/dist-packages/channels/middleware.py", line 24, in \__call_\_

return await self.inner(scope, receive, send)

File "/usr/local/lib/python3.13/dist-packages/channels/routing.py", line 102, in \__call_\_

raise ValueError("No route found for path %r." % path)

ValueError: No route found for path '/ws/status/'.

Hast Du dazu eine Idee?

Danke Dir

Martin

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community đŸ«¶)

Hast du das deaktiviert?

1 „GefĂ€llt mir“

inzwischen ja, habe das eben gefunden. Jetzt klappt das mit dem Verzeichniswechsel auch :slight_smile:

Danke

Da ich gerade erst vom iobrocker auf HA wechsel, gibt es da leider immer noch einige Punkte, die ich nicht sofort sehe/hinbekomme.

Hast du die paperless.conf anlegen können mit den Parametern?

Und funzt jetzt das Polling?

Hallo Dobsen,

wirklich vielen Dank fĂŒr Deine Hilfe. Irgendwo war da bei mir noch was krumm

Ich habe daher paperless komplett runtergeworfen und neu aufgesetzt. Danach die Config Datei wie von Dir beschrieben angelegt und jetzt lÀuft alles, inklusive des Polling!

Vielen Dank!

1 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen,
ich nutze Paperless NGX als Docker auf meinem QNAP NAS.
Motiviert durch das aktuelle Video von Simon zum Thema Tailscale frage ich mich, ob ich Paperless ĂŒber diesen Weg auch von Außen erreichbar machen kann.
Hast das schon jemand erfolgreich umgesetzt?

Hi.

Wenn du Tailscale auf deinem Nas System installieren kannst und zu deinem Tailnet hinzuzufĂŒgen kannst, sollte es funktionieren. Ich wĂŒrde aber dann statt funnel, serve nutzen. Sonst musst die paperless oder deine anderen Docker die du freigeben willst, irgendwie per 2fa oder Ă€hnlichem absichern, da sie mit funnel direkt im Internet stehen.

Ich nutze Unraid als Nas System und da kann / könnte ich die Docker mit Tailscale problemlos nutzen.

PS: Ich bleibe aber bei meinem Wireguard Tunnel, da ich den direkten Tunnel als sicherer empfinde und als Bonus gleich noch per Adguard Home den MĂŒll auf den Smartphones blockieren kann.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hatte auch vor Paperless NGX als AddOn auf HA laufen zu lassen, wovon aber eher abgeraten wurde.

Nun habe ich mir ein Proxmox System aufgebaut und versucht Paperless NGX mit dem Helper Script aufzusetzen, was auch super geklappt hat.

Nur wenn ich jetzt etwas scanne, bleibt die ganze Sache bei ca. 50% der 1. Seite stehen und lÀuft evtl. nach 1 Minute weiter oder bleibt ganz hÀngen.

Getestet mit 2 verschiedenen Scannern (1x Flachbett und 1x Dokumentenscanner).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, testen möchte ich das vorerst unter HA nicht, schließe aber Proxmox und die Scanner aus.

LG Net

Hello, hast du fĂŒr dein Problem ein Lösung gefunden. Ich selbst habe den selben Aufbau und das selbe Problem wie du und wĂŒrde mich ĂŒber eine Lösung freuen. :slight_smile:

Test.docx: Error occurred while consuming document Bildungsweg.docx: Could not parse /tmp/paperless/paperless-ngx57il7v2x/Test.docx with tika server at ``http://ca5234a0-tika-gotenberg:9998``: [Errno -5] No address associated with hostname

BG

Paddey

ja, ich habe eine Lösung gefunden :smiley:

Problemlos lÀuft das Ganze, seit ich Tika/Gotenberg als eigenstÀndiger Container auf meiner NAS laufen lasse, paperless lÀuft weiterhin als addon in homeassistant.

Die paperless.conf datei (Verzeichnis: “\addon_configs\55eca821_paperless-ngx”) muss um folgende zeilen ergĂ€nzt werden:

PAPERLESS_TIKA_ENABLED=true
PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT=http://<ip-adresseHA>:9998 PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT=http://<ip-adresseHA>:3000

In der Konfiguration im paperless-addon muss tika/gotenberg deaktiviert werden (ansonsten wird die Änderung in der paperless.conf ignoriert).

Theoretisch lÀuft es auch mit dem tika/gotenberg-addon, bei mir aber nicht zuverlÀssig, weshalb ich es als eigenstÀndigen docker installierte.

Hier finden sich weitere Infos: Benoit Anastay Add-on: Paperless-ngx - #214 by remmob - Home Assistant OS - Home Assistant Community

Hi,

fĂŒr alles was nicht PDF ist musst du Tikka und Gotenberg zusĂ€tzlich aufsetzen.

Moin,

Ich wollte mir fĂŒr paperless-ngx vernĂŒnftig ASN-Nummern beziehungsweise passende Etiketten erzeugen, habe dafĂŒr aber nichts wirklich Aktuelles oder fĂŒr mich Passendes gefunden.
Deshalb habe ich mir kurzerhand selbst ein kleines Tool dafĂŒr gebaut.

Das Ganze heißt Plasn und lĂ€uft direkt im Browser. Damit kann man ASN-Etiketten als PDF erzeugen, TrennblĂ€tter fĂŒr das barcodebasierte Splitten erstellen und auch Test- bzw. Kalibrierungsseiten fĂŒr Etiketten drucken.

Vielleicht ist das ja auch fĂŒr den einen oder anderen hier nĂŒtzlich:
https://plasn.getathome.dedyn.io

Ich wĂŒrde mich auf jeden Fall ĂŒber Feedback freuen.

2 „GefĂ€llt mir“

NICE!

ich nutze keine ASN oder Barcode TrennblĂ€tter. Aber am Anfang, als ich die Dinge mal ausprobiert habe, hatte ich auch genau das Problem und keine Lösung dafĂŒr.
So etwas war genau das, was ich suchte.
Nun komme ich ohne all das zurecht. TrennblÀtter brauche ich keine, da ich bei einem Dokumenteneingang, das zeitnah scanne und ablege.
ASN habe ich bisher nicht vermisst. FĂŒr Dokumente die Wichtig sind, wie z.B.: Geburtsurkunden, NotarvertrĂ€ge etc. habe ich einen eigenen Ordner, da findet man alle Originale schnell, da sie nach Datum geordnet sind.
Andere Dokumente packe ich nach dem scannen einfach in einen Archiv-Karton, mit Jahreszahl.
Solle man doch was benötigen, weiß man in welchem Jahr und blĂ€tter nur den einen Karton durch.
FĂŒr meine BEdĂŒrfnisse ist das bisher völlig ausreichen. Es wird sich zeigen, wenn ich wirklich mal dringend etwas bestimmtes suche.
Upsie, das war etwas lang und OT :upside_down_face:

Also zurĂŒck zum Thema. ich habs mir angesehen und bin entzĂŒckt, die Optionen wirklich nice.

cheers Franky

Danke fĂŒr das Kompliment.

So Ă€hnlich hĂ€tte ich das frĂŒher auch.f
FĂŒr mich finde es so viel sinnvoller, weil dann bekommt einfach jedes Dokument, was ich Original habe eine Nummer und ich kann die Dokumente einfach nacheinander abheften.

Das heißt, ich muss nicht fĂŒr jedes Jahr eine neue Kiste oder einen neuen Ordner machen, sondern es ist einfach nacheinander abgeheftet.

Dennich sehe ja in Paperless , wenn ich das Dokument im Original habe, weil es dann eine ASN-Nummer hat. Dann weiß ich , das Dokument hat die ASM-Nummer 72.
Somit ist es das 72. Dokument in Ordner.

Das finde ich fĂŒr mich besser, aber gerade bei Paperless fĂŒhren ja sehr, sehr viele Wege nach Rom.

Ja, hauptsache man ist damit zufrieden :grin: