das spielt keine Rolle, auch Ubuntu ist im Grunde genommen ein Debian
Das sollte man immer machen, denn die sollten ja am ehesten wissen, wie man seine Software installiert
Was genau hast Du gemacht, bzw. wo klemmt es?
Wem Docker nativ zu umstÀndlich ist, der sollte sich erst Portainer oder Komodo installieren, damit hat man dann eine Web-UI in der man alles machen kann.
Danke vorab fĂŒr die angebotene UnterstĂŒtzung. Ich hab heute Nachmittag frei. Dann starte ich das Helper Skript nochmals. Und dann bekommst Du die notwendigen Infos.
ich hatte die Installation immer im Verbose Mode gestartet, Unmengen Warnings und Outputmeldungen bekommen, und der Meinung gewesen er hĂ€ngt jetzt fest. Ich hatte aber einfach nur nicht genĂŒgend Geduld aufgebracht und jedes Mal abgebrochen.
Heute Nachmittag habe ich ihn einfach mal machen lassen.
Was soll ich sagen, er hat die Installation zu Ende gebracht, die Webseite von Paperless lÀsst sich aufrufen. Die Anmeldeinformationen habe ich auch heraus bekommen.
Ich werde jetzt mal noch Samba installieren, damit ich von auĂen auch Dateien auf das consume Verzeichnis schieben kann.
Sorry und vielen Dank. Dein Nachfragen hat es mich zum GlĂŒck nochmals versuchen lassen.
Blöde Frage, ich liebe ja Digitalisierung und habe mal vor 2 Jahren meine ganzen Dokumente angefangen zu scannen und zu ordnen damit ich so wie die Idee hier ist alles digital und leichter zugÀnglich ohne Chaos habe.
Was sind den die Vorteile es hiermit drĂŒber laufen zu lassen als wenn ich meine Post einscannen und eben hĂ€ndisch in Ordnern ablege?
Der einzige Vorteil den ich sehe wÀre die volltextsuche dann musste man aber die Dokumente richtig scannen oder gescannt haben oder macht da im Hintergrund eine ki das Bild Dokument zu Text?
man kann in Paperless mit Tags arbeiten, beim importieren lĂ€uft eine OCR Texterkennung drĂŒber, man kann E-Mail Konten tracken und bspw. per E-Mail eingehende Rechnungen automatisch importieren, usw.
ich hatte da mal zufÀllig diese Seite gefunden. Da wird es eigentlich ganz gut erklÀrt:
Nachtrag:
Noch ein Denkfehler, ein unprivilegierter LXC kann keine Freigaben. Ich werde wohl Backup und Restore des LXC anwenden um dann die Freigabe erstellen zu können.
by HarryP: ZusammenfĂŒhrung Doppelpost (bei Ănderungen oder hinzufĂŒgen von Inhalten bitte die âBearbeitungsfunktionâ anstatt âAntwortenâ zu nutzen)
eben, genau das ist der Unterschied
An Deiner Methode ist nichts Verwerfliches, aber Du machst alles von Hand, in einem DMS = Dokumenten Management System, also ein ComputergestĂŒtztes System, oft mit einer Datenbank, die das Suchen von Informationen unterstĂŒtzt.
In paperless-ngx hast Du workflows, die Dir die Arbeit abnehmen, erleichtern, z. B. Du scannst direkt in einen Ordner und paperless-ngx sortiert das Dokument anhand von wiederkehrenden Merkmalen fĂŒr Dich ein, das kann so weit gehen, das die Dokumente auch in Unterordner abgelegt werden, gleichzeitig werden die Dokumente (PDFs) die noch nicht maschinenlesbar sind in solche umgewandelt, danach geht eine OCR ĂŒber das Dokument und lernt den Inhalt in einer Datenbank, was Dir spĂ€ter bei der Suche nach bestimmten Dokumenten helfen kann.
Zudem hast Du verschiedene Zuordnungsebenen, wie z. B. Korrespondent, Art des Dokuments, Tags, Aufgabenfilter, wie z. B. Verfallsdatum, damit kann man dann Dokumente automatisch löschen oder sich zur Wiedervorlage markieren.
Du kannst z. B. auch verschiedene Ansichten einstellen, z. B. Steuerunterlagen 2025, dann werden alle Dokumente, die Du mit Steuerunterlagen 2025, automatisch in dieser Ansicht aufgelistet.
Aber all das steht auch auf der wirklich hervorragenden Seite von paperless-ngx https://docs.paperless-ngx.com/
Da gibt es sogar eine Demo, mit der Du spielen kannst.
WeitefĂŒhrender Lesestoff wurde im Thread schon genann, ich erspare mir das nochmalige Posten
bei der Installation von paperless-ngx wird auch nur das installiert.
Es gibt zwei Möglichkeiten, man installiert das als Docker Container, Tika und gotenberg, oder man sucht sich Repositorien, und bindet diese in den LXC mit ein und installiert beides dann darĂŒber.
FĂŒr Docker gibt es einige Anleitungen, fĂŒr Debian Bare Metall Installation habe ich auf die schnell nichts gefunden.
Es gibt aber auch ein Helferskript, das einen Tika LXC erstellt.
Hallo Bernd,
ich hab den Lösungsansatz mit Tika und gotenberg als Docker im Bare Metall LXC gewÀhlt. Es funktioniert auch mit Office2PDF. Nur das Importieren von E-Mails (eml) klappt noch nicht.
Unter nachstehendem Link ist das ganz gut beschrieben
wie machst Du das?
Speicherst Du die Mail vorher aus Deinem bevorzugten E-Mail-Programm, also legst Du eine Datei davon auf Deinem Rechner ab?
Es gibt die Möglichkeit, E-Mails direkt aus paperless-ngx zu verarbeiten, dazu kannst Du dann sagen, verarbeite nur die AnhĂ€nge, oder die ganze E-Mail, ĂŒber diesen weg verarbeite ich meine E-Mails, die ich von Versicherungen usw. bekomme.
Du könntest auch, bei den meisten Providern möglich, einen speziellen E-MailempfÀnger anlegen, den paperless-ngx nutzt um alles, was an diese Adresse geschickt wird, automatisch zu verarbeitet, dann musst Du von Deinem privaten E-Mail-Account nur alles an diese Adresse weiterleiten.
Bei mir lÀuft Paperless als Docker unter unraid, funktioniert alles, habe gespiegelte NVME SSDs und als Langzeit gespiegelte Harddisks.
Das consume wird entweder vom Scanner direkt beladen oder ĂŒber die Email-Abfrage von Paperless. Habe mir dazu eine eigene Mailadresse eingerichtet, an die ich die jeweiligen Emails weiterleite, der Anhang wir herausgefiltert, dann die Email gelöscht, damit das Postfach nicht ĂŒberlĂ€uft.
jemand eine Idee, wie ich meine Daten aus dem Paperlass-Addon in Homeassistant mit dem document-exporter exportieren kann? HAbe bereits per commandline im container via
docker exec -it CONTAINER-NAME sh
document_exporter ../export
einen Export erstellt, aber wie bekomme ich diesen nun aus dem Container? Kann den ja schlecht mit einem wput oder Àhnlichem wo hinladen.
Hintergrund: Möchte PaperlessNGX kĂŒnftig in Proxmox laufen lassen und meine Daten hierfĂŒr aus dem Home-Assistant-Addon exportieren.