Newbie - Probleme bei der Einrichtung

Moin zusammen,

Folgende Situation:

Ich beschäftige mich neuerdings mit dem Thema HA seit wir ein BKW mit Speicher besorgt haben. Ich bin gerade noch in der Testphase und lasse HA daher über eine VM am Rechner laufen. Wenn alles am Ende klappt und die Konfiguration steht, werde ich auf einen Raspberry umsteigen und dort alles von Grund auf neu und ordentlich einrichten.

Ich möchte eine Nulleinspeisung erreichen. Ich komme aber schon ziemlich früh in diesem Prozess nicht weiter. Nachdem ich jetzt zwei Tage etliches versucht habe, muss ich als Newbie euch belästigen, da ich einfach den Fehler nicht finde und langsam verzweifle.

Folgende Hardware und Erfolge stehen mir bereits zur Verfügung:

Wechselrichter mit OpenDTU - verbunden mit HA, Entitäten werden ordnungsgemäß angezeigt.

Hichi v2 zum Auslesen des Stromzählers - eingerichtet, im Overlay von Tasmota werden mir alle notwendigen Werte angezeigt (Netzbezug, Netzeinspeisung, Verbrauch, Spannung, usw.).

Nachdem ich gestern Abend endlich geschafft habe, dass eine Entität mit einer Einheit angezeigt wird (diese also auf dem Dashboard verarbeitet werden kann) habe ich heute Morgen HA gestartet und siehe da: plötzlich werden alle Sensoren (auch die, die ich gestern nicht angerührt habe) als unknown angezeigt! Das Problem hatte ich vorher nicht, gestern Abend bis zum herunterfahren der VM lief alles.

Im Tasmota selber wird alles korrekt angezeigt. Im MQTT Explorer scheint eine Kommunikation stattzufinden, jedoch nur im Systembereich (uptime, etc.).

Bevor ich nun wie wild etliche Screenshots einstelle, möchte ich euch fragen, was ich als erstes kontrollieren sollte. Gestern habe ich eigentlich nur eine customize.yaml erstellt. Und in meiner configuration.yaml ist auch nichts drin, bis auf !include customize.yaml, was ja gestern zum Erfolg geführt hat.

Da ich ja schon in der Anfangskonfiguration fest stecke, bitte ich euch um Hilfe. Vielen Dank euch schonmal.

Gruß

Hat die VM bei Wiederhochfahren vielleicht eine neue IP-Adresse bekommen?

Nein, alles „wie immer“. Hab die ja schon bestimmt 10x neu gestartet, hat bisher gut geklappt. IP auch immer die gleiche.